Arbeitsphase bei einem Workshop
Erarbeitung der Mini-Projekte in Gruppenarbeit. Foto: Tom Frisch, Sächsische Landesstelle für Museumswesen

Vom Wissen ins Handeln: Der Workshop „Klimafit im Museum“

In sieben regionalen Museumsverbänden wurde der Workshop „Klimafit im Museum“ durchgeführt. Ziel der Workshops war die Entwicklung eines Klimaschutz-Projekts für das eigene Museum.

Durch ihre Ausstellungen und Erfahrungsräume, die sie für ihre Besucher:innen schaffen, können Museen einen positiven Einfluss für eine nachhaltige Gesellschaft haben. Museen sind aber auch wesentliche CO2-Produzenten und tragen direkt und indirekt zur globalen Erderwärmung bei. Im Zuge unseres Projekts Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Museum haben wir praktische Arbeitshilfen für Museen erarbeitet, wie sie ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Der Workshop sollte Museen dabei unterstützen, erste Schritte zu mehr Klimaschutz im Museum zu etablieren.

Die Präsentation finden Sie hier zum Download.

Orientierung zu Erstellung eines Klimaschutz-Projekts bot ein Fragenkatalog, der die ersten Schritte zur Einführung von Klimaschutzmaßnahmen im Museum beispielhaft aufzeigt:

  • Was ist Dein Ziel?​
  • Wo schlummert die größte Hürde? ​
  • Wer ist Dein:e erste:r Verbündete:r?​
  • Wie holst Du das ganze Team ins Boot?​
  • Wann willst Du Deinen ersten Erfolg feiern?​
  • Was passiert danach?!

Folgende Ideen und Mini-Projekte wurden auf Basis den Fragenkatalogs entwickelt und den anderen Teilnehmenden vorgestellt. Die Übersicht dient zur eigenen Ideen-Findung aber auch zur Vernetzung untereinander: Unter einigen Projekten finden Sie die Kontaktdaten der jeweiligen Teilnehmer:in. Wir empfehlen Ihnen, sich austauschen, falls Sie ähnliche Vorhaben starten und/oder Ihre Unterstützung anbieten möchten

Einrichtung einer Materialbörse für Präparate
Hürde: Infrastruktur wie Website
Verbündete: AK Naturkundemuseen Deutscher Museumsbund
Weitere Schritte: Austausch mit Arbeitskreis Naturkundemuseen des Deutschen Museumsbundes und der Geschäftsstelle des Deutschen Museumsbundes zur Ausweitung der Materialbörse
Kontakt: Juliane Winges, Naturkundemuseum Leipzig

Verschattung der Dachfenster im Atrium des Museums
Hürde: Widerstand im Team, Machbarkeit, Kosten, Optik
Verbündete: Klima AG, Leitung
Team: Klima AG
Erster Erfolg: Ende 2024
Weitere Schritte: grünes Licht, Angebote einholen, Vergabe, Umsetzung, Kommunikation
Kontakt: Theresa Krukies, Kunsthalle Mannheim

Wasserwiederverwendung von Entfeuchter
Hürde: Transportdichtes Behältnis, Logistik
Verbündete: Haustechnik, Restaurierung
Team: Kommunikation, Sensiblisierung
Erster Erfolg: wenn die ersten belastbaren Zahlen vorliegen
Weitere Schritte: Sicherung von Wasser und best practice kommunizieren

Nachhaltig durchdachten materiellen Output (Shop, Print, Merch)
Hürde: Zielkonflikte, Prägung durch Konsumgesellschaft
Verbündete: Nachhaltigkeits-AG, konkrete Abteilungen Digital, Shop, Marketing, nachhaltige Firmen
Team: Vorteile aufzeigen, auf wenige, eindrucksvolle Sachen setzen statt „billige“ Qualität, kreatives Brainstorming mit allen
Erster Erfolg: Sonderausstellung 2024/25
Weitere Schritte: Check: Annahme durch Publikum?

Zentraldepot einrichten
Hürde: Finanzierung
Verbündete: Landkreis, Museen, Archive
Team: Konzept vorstellen, Kooperationspartner werden
Erster Erfolg: 1 Jahr
Weitere Schritte: Klinken putzen!
Kontakt: Christian Boldt, Detlefsenmuseum Glückstadt

Bienenfreundliches Blumenbeet hinter dem Museum
Hürde: Fläche wird nicht freigegeben und Kooperationspartner
Verbündetete: BUND, NABU, Heimatverband, Museumsteam
Team: Teamevent, Aufgabenverteilung, Belohnung/Benefit
Erster Erfolg: Juni 2024: Erstes Blühen, Sommerfest
Weitere Schritte: Patenschaft mit Schulklasse: Pflege, Unkraut jäten, gießen, Insektenhotel

Ideen für Bildungsprogramm zum Insektenhotel: 

  • Rundgang durch den Park: welche Insekten gibt es? Info über Pflanzen, Bedrohung, …
  • Bastelangebot: Insektenhotel
  • Saatmischung
  • Kooperationspartner: lokale Naturschutz-Initiativen, Imker-Club, …
  • Werbung in Schulen
  • Werbung über lokale Presse
  • Frühjahr/Sommer

Samenpapier etablieren
Hürde: Druckqualität, Mehrkosten, Vermittlung Nutzung, Funktionalität
Verbündete und Team: Marketing, PR, Geschäftsführung, Verwaltung, Controlling

Innerhalb eines Jahres die Zahl der ÖPNV/Fahrradfahrenden Gäste verdoppeln
Erste Schritte: Mehrgleisig vorgehen: Vernetzung, politische Forderungen, Petition für bessere Anbindung starten, Werbekampagne, Belohnungen (Ticket-Rabatte, Verlosung, Kinder-Rallye), künstlerische Projekte zum Thema, Fahrrad-Events
Hürde: Bestandsaufnahme, Besucher:innen-Evaluation, ausreichend Anreiz schaffen
Verbündete: Extern: Verkehrsbetriebe, Fahrradverleih, Politik, Intern: Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Leitung, Verwaltung
Team: Leitung überzeugen, zentrale Personen überzeugen, alle mitnehmen (im gesamten Team vorstellen, besprechen)
Erster Erfolg: nach 1 Jahr, danach erneute Evaluation
Weitere Schritte: Feiern, öffentlich machen, dauerhaft sichern, regelmäßig evaluieren

Nachhaltige Veranstaltungen
Hürde: Kosten, Finanzierung, Vergabe, Location
Verbündete: Kollegin, Vorstand
Team: ohne Team geht’s nicht!
Erster Erfolg: 2024
Weitere Schritte: Weitermachen! Durch Netzwerkarbeit in der Kulturpolitik etwas verändern

Drucksachen ökonomisch, zielgerichtet, nachhaltig gestalten, mehr digital
Hürde: Gewohnheiten des Publikums: viele ältere Besucher:innen, Vorliebe für Flyer etc., Sichtbarkeit
Verbündete: Museumsleitung, Team, Grafiker, Outreach-Projektstelle
Überzeugung: Stärke der Gestaltung, Zahlen/Kostenersparnis, Vermeidung von Überproduktionen/Lagerung
Erster Erfolg: Wiedereröffnung/Neustart
Weitere Schritte: Neue Kontinuität, feste Leitlinie

Regulierung der Heizung
Hürde: Technik, d.h. eingeschränkte Möglichkeiten bei der Regelung
Verbündete: Schwiegervater (Elektrik-Meister), Architekten, Umweltexpert:in –> know-how
Erster Erfolg: Februar 2024

Nachhaltige Ausschreibungen implementieren
Hürde: Vergaberichtlinie
Verbündete: Verwaltung, Kollegen
Team: Ziel kommunizieren, Vorteile darlegen, motivieren und sensiblisieren
Erster Erfolg: beim ersten Leihverkehr mit Nachhaltigkeitskriterien und erfolgreiche Vergabe
Weitere Schritte: Immer weitere Kreise ziehen, Qualitätsstandards hochschrauben, auf Dauer stellen

 

Fazit

Die Möglichkeiten für Museen, im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit aktiv zu werden, sind groß und für jedes Museum ergeben sich ganz eigene Vorgehensweisen und Maßnahmen. Wichtig ist, sich über seinen Einfluss und seine eigenen Handlungsoptionen im Bereich Klimaschutz bewusst zu werden und einfach damit zu beginnen, erste Maßnahmen anzugehen. Ein strategisches und gemeinschaftliches Vorgehen ist dabei von Vorteil.

Weitere Tipps, die Sie beim Start in die Nachhaltigkeit beachten können, finden Sie auch in unserem Leitfaden „Klimaschutz im Museum“.

 

Impressionen


Teilnehmende Museumsverbände und Landesstellen

Museumsverband Thüringen e.V.
Museumsverband
Sachsen-Anhalt e.V.
Sächsische Landesstelle für Museumswesen
Naturkundemuseum Leipzig, 05. Oktober 2023

Museumsverband Hessen e.V.
Museumsakademie Baden-Württemberg
Kunsthalle Mannheim, 15. November 2023

Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg e.V.
Detlefsen-Museum Glückstadt, 13. November 2023

Museumsverband NRW e.V.
Museums Ostwall, Dortmund, 07. Dezember 2023

Wir danken den teilgenommenen Museumsverbänden und Landesstellen sowie allen Teilnehmer:innen an dieser Stelle für das Interesse und die Mitarbeit an dem Workshop, für die Organisation und die gute Zusammenarbeit.