Umfrage zu Urheberrecht im Fernunterricht und in der Fernforschung

Die Europäische Kommission führt aktuell eine Studie zur Rolle des Urheberrechts bei der Erleichterung des Zugangs zu digitalen Sammlungen von Museen, Bibliotheken, Archiven sowie weiteren Bildungs- und Forschungseinrichtungen speziell für die Zwecke des Fernunterrichts und der Forschung durch. Museumsmitarbeiter:innen, die sich mit Fragen des Aufbaus von Sammlungen, des Zugangs zu Werken für Nutzer:innen sowie Lizenz- und Urheberrechtsvorschriften beschäftigen, sind eingeladen, an der Studie teilzunehmen, ihre Erfahrungen zu teilen und direkt in die politische Gestaltung einfließen zu lassen.

Hauptziel der Studie ist es, in Erfahrung zu bringen, wie sich die Regeln des Urheberrechts auf den Zugang zu verschiedenen Inhalten (Bücher, Zeitschriften, Filme, Videos, visuelle Werke, Musik, Datenbanken usw.) im Bereich Bildung und Forschung auswirken, und zwar insbesondere im digitalen Umfeld.

Die Studie wird auf Ersuchen der Europäischen Kommission von Visionary Analytics zusammen mit den Forschungspartnern Ecorys, KEA und OK Consulting durchgeführt.

Zur Umfrage