Teilen. Tauschen. Schenken. Kreislaufwirtschaft in Kulturbetrieben

Leipzig

Die Umsetzung von Kreislaufwirtschaft ist ein zentraler Bestandteil auf dem Weg zu einer ressourcenschonenden Gestaltung des Kulturbereichs. Vor diesem Hintergrund lädt die Stadt Leipzig seit 2021 in regelmäßigen Abständen zu einer Veranstaltungsreihe ein, die sich gemeinsam mit Vertreter/-innen aus Kultur, Politik, Verwaltung und Wissenschaft mit den Herausforderungen für eine gelingende Kreislaufwirtschaft im Kulturbetrieb auseinandersetzt. Wurden in den vergangenen Veranstaltungen die Bildung von Netzwerkstrukturen, der Wissenstransfer sowie die Entwicklung von Tauschplattformen/Datenbanken in den Blick genommen, zielt das kommende Follow-Up auf die Erfüllung notwendiger Voraussetzungen, die es sowohl intern (Arbeitsstrukturen, Personal, Wissen) als auch extern (Plattformen, Rechtliche Grundlagen) benötigt, um Kreislaufwirtschaft umzusetzen. Hierzu möchten wir Sie sehr herzlich einladen:

Teilen. Tauschen. Schenken. Kreislaufwirtschaft in Kulturbetrieben
am Montag, den 16. September 2024 von 10 bis 15 Uhr
im GRASSI – Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig.

Beginnen möchten wir die Veranstaltung mit einem ausdrücklichen „Appell zum Tausch“ durch Prof. Dr. Ronny Maik Leder (Direktor Naturkundemuseum Leipzig) und die Vorstellung von Plattformen/Datenbanken wie der Materialbörse des Deutschen Museumsbund e. V. oder der Materialbibliothek/Fundusreform des Szenografiebund e. V., die beide perspektivisch für eine bundesweite Nutzung zur Verfügung stehen sollen.

Der zweite Schwerpunkt der Veranstaltung widmet sich den strukturellen Voraussetzungen, um Materialien mithilfe von Plattformen und Tauschbörsen effizient zu tauschen, teilen und verschenken. Hierfür benötigt es schnelle Entscheidungen, flexible Arbeitsstrukturen und ein entsprechendes Know-How. Wie kann all dies etabliert werden? Was ist längst in den (Kultur-)Einrichtungen vorhanden? Und wo benötigt es ggf. ein Umdenken der gewohnten Arbeitsstrukturen? Anhand unterschiedlicher Formate möchten wir gemeinsam mit den Teilnehmer/-innen der Frage nachgehen, wie jeder Einzelne von Ihnen in Hinblick auf Projektstruktur, Ausstellungsplanung, Aufführungspraxis oder Einrichtungsgestaltung aktiv werden kann, um die Nutzung von Plattformen und Materialbörsen in der Praxis zu gewährleisten und Kreislaufwirtschaft in die eigenen Arbeitsabläufe zu integrieren.

Der dritte Schwerpunkt der Veranstaltung greift erneut die Frage nach rechtlichen Grundlagen und Lösungen auf. Gemeinsam mit dem auf Urheber- und Medienrecht spezialisierten Rechtsanwalt Philipp Schiffmann (Kanzlei Unverzagt Rechtsanwälte) möchten wir im Rahmen eines Impulsvortrages an Fragen nach Urheberrecht und Haftung anknüpfen, die sich für eine Wiederverwendung von Materialien stellen. Die Ergebnisse werden in einem Workshop zum Thema „Schenkung“ vertieft, der die Ergebnisse eines in den vergangenen Monaten erfolgten Pilotprozesses auswertet und gemeinsam mit den Teilnehmer/-innen weiterentwickelt.

Im Anschluss an die Veranstaltung sind alle Teilnehmer/-innen sehr herzlich zu einem Besuch der laufenden Sonderausstellung „A Chair and You“ einschließlich einer Einführung in die Ausstellung durch Dr. Olaf Thormann, Direktor GRASSI – MAK, eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.grassimak.de/a-chair-and-you/

*****Bitte teilen Sie diese Einladung in Ihren Netzwerken und melden Sie sich bis spätestens zum 2. September 2024 per Mail für die Veranstaltung und ggf. für die Führung an unter: andrea.hensel@leipzig.de*****