NEMO’s European Museum Conference ‚Can we talk? Museums facing polarisation‘

Sibiu (Rumänien)

NEMO’s European Museum Conference ‚Can we talk? Museums facing polarisation‘ findet vom 10. bis 12. November 2024 in Sibiu, Rumänien, statt und widmet sich der wichtigen Rolle, die Museen in den heutigen herausgeforderten Demokratien spielen (können).

Seien Sie dabei und beteiligen Sie sich an zentralen Themen und Diskussionen:

• Die Rolle der Museen bei der Bewältigung von Polarisierung: Wie können Museen ihre Sammlungen und Programme nutzen, um gesellschaftliche Gräben zu überbrücken und Gemeinschaften zu vereinen?
  • Umgang mit politischem Druck: Welche Strategien sollten Museen anwenden, wenn sie in sozial-politische Debatten verwickelt sind?
  • Stärkung unterrepräsentierter Gruppen: Wie können kulturelle Institutionen sicherstellen, dass unterrepräsentierte Stimmen in Zeiten der Polarisierung gehört und repräsentiert werden?

Die Konferenz bietet spannende Podiumsdiskussionen, interaktive Sitzungen und praxisnahe Workshops, die Fachleute mit praktischen Werkzeugen ausstatten, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden mehrere Möglichkeiten, sich mit Kolleg:innen aus Museen und dem Kulturbereich aus ganz Europa zu vernetzen, sowie an kulturellen Ausflügen in Sibiu teilzunehmen, um das reiche Kulturerbe Rumäniens zu erkunden.

Die Anmeldung endet am 20. Oktober.