„Kunst, Raub und Rückgabe“ – Eine digitale Vermittlungsplattform

Die Museumsakademie Baden-Württemberg bietet einen Online-Kurs an.

Die Provenienzforschung zu Kulturgütern aus NS-Unrechtskontexten bringt nicht nur die Wege geraubter Kunstwerke, sondern auch die Geschichten der Menschen, denen die Werke einst gehörten, wieder ans Licht. Das Erinnerungsprojekt „Kunst, Raub und Rückgabe“ hat sich zur Aufgabe gemacht, diese „vergessenen Lebensgeschichten“ verfolgter Jüdinnen und Juden einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Veranstaltung ist als „Werkstattgespräch“ konzipiert: Sie bietet Einblicke in das Projekt und stellt exemplarisch zwei Lebensgeschichten vor. Gleichzeitig wird es Raum zum Austausch geben, bei dem Teilnehmer*innen Erfahrungen und Ideen teilen und gemeinsam über Formen der Vermittlung von Provenienzforschung nachdenken können.