Projektstart: Zertifizierung „Nachhaltige Museen“

Bis Ende 2025 entwickeln wir in Zusammenarbeit mit Museums- und Fachexpert:innen eine museumsspezifische Nachhaltigkeitszertifizierung. Ziel ist es, Museen in ihren Aktivitäten im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit weiter zu stärken und wirkungsvoll zu unterstützen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Museen wird gewährleistet, dass die Zertifizierung auf die besonderen Anforderungen der Museumsarbeit eingeht. Langfristig soll die Zertifizierung eine messbare und dauerhafte Integration von Nachhaltigkeit in Museen ermöglichen.

Gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe haben wir bereits ökologische Mindeststandards für Museen erarbeitet und begleitend dazu den Leitfaden „Klimaschutz im Museum“ mit praktischen Handlungsempfehlungen herausgegeben. Weitere Arbeitshilfen wie Fokusbeiträge, Checklisten, Beispiele aus der Praxis und eine Materialbörse für Museen wurden auf unserer Website veröffentlicht. Durch eine museumsspezifische Nachhaltigkeitszertifizierung werden diese Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit nun weiter gestärkt und systematisiert.

Das durch Mittel der Beauftragten der Bundesregierung geförderte Projekt findet in Kooperation mit dem Rathgen-Forschungslabor der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz statt.