„Das Museum ist der ideale Raum, um Menschen auf mehreren Ebenen zu erreichen – der Traum aller Campaigner:innen.“
Etienne Denk, Fridays For Future.
Als öffentliche Einrichtung müssen Museen Nachhaltigkeit aktiv leben und als Vorbild agieren. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein übergeordnetes Ziel, sondern vor allem ein ganzheitlicher Ansatz, ein fortlaufender Prozess und eine Querschnittsaufgabe im Museum. Dies muss auch in der Öffentlichkeitsarbeit aufgegriffen werden, indem offen und transparent über Fortschritte und Fehlschläge, Practice-Beispiele und den Umgang mit Zielkonflikten berichtet wird. Dabei muss für gelebte Nachhaltigkeit das ganze Museum mitziehen.
Museen können so zu Aushandlungsorten für eine nachhaltige Organisationsentwicklung werden und modellhaft und visionär zeigen, wie die Umstellung auf ein ressourcenschonendes, energiesparendes und sozial nachhaltiges Arbeiten auf den Weg gebracht werden kann.
Zielgerichtete Nachhaltigkeitskommunikation bedarf fachlicher Expertise. Holen Sie sich ggf. professionelle Unterstützung und stellen Sie eine Nachhaltigkeitskommunikationskampagne auf.
Intern – Informieren und Einbinden
Binden Sie Ihre Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen von Anfang an aktiv in den Transformationsprozess mit ein und machen Sie diese zu „Change Agents“.
Dies kann durch verschiedene Formate erfolgen:
- Integrieren Sie nachhaltige Entwicklung in ständige Dienstbesprechungen und Handreichungen.
- Organisieren Sie Infoveranstaltungen, Workshops und Vorträge
Veranstalten Sie hierzu beispielsweise einen (freiwilligen) Auftaktworkshop mit der gesamten Belegschaft, bei dem alle Mitarbeiter:innen in die Thematik eingeführt werden. - Veranstalten Sie Diskussionsrunden mit Feedbackmöglichkeiten
- Nehmen Sie an Coaching-Programmen durch externe Expert:innen oder geschulte Mitarbeiter:innen teil
- Veranstalten Sie betriebsinterne Energiesparwettbewerbe, in denen das Experimentieren und Ausprobieren im Vordergrund steht
- Bieten Sie Bildungsurlaube in nachhaltigen Projekten an.
Tipp: Im Ratgeber des Bayerisches Landesamts für Umwelt: „Mitarbeitermotivation für umweltbewusstes Verhalten“ (Augsburg 2018) erhalten Sie weitere praktische Tipps, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen zu umweltbewussten Verhalten motivieren können: https://www.umweltpakt.bayern.de/werkzeuge/mitarbeitertipps/
Extern – Sensibilisieren und Mobilisieren
Machen Sie Ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit öffentlich! Sensibilisieren Sie dadurch Externe und mobilisieren Sie diese zum eigenen nachhaltigen Handeln.
- Kommunizieren Sie transparent über Ihren Nachhaltigkeitsprozess auf Ihrer Website oder über andere Kommunikationskanäle. Veröffentlichen Sie beispielsweise Ihre Klimabilanz und ihre Zielsetzungen und Maßnahmen. Kommunizieren Sie auch über Rückschläge und Schwierigkeiten.
- Erstellen Sie Infotafeln, die bspw. für den Energieaufwand der Nutzung eines Aufzugs im Museum, die Erfassung des Flächenaufwands des Museumsparkplatzes oder eines Neubaus sensibilisieren.
- Bieten Sie Besucher:innen die Möglichkeit des kommunikativen Austauschs über Ihren Nachhaltigkeitsprozess, bspw. durch Pinnwände oder auf Ihrer Website.
- Werden Sie ein Museum For Future. Durch die Unterzeichnung der Deklaration verpflichten Sie sich dazu, aktiv Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz umzusetzen und regelmäßig über Ihre Aktivitäten zu kommunizieren.
- Sensibilisieren Sie Ihre Besucher:innen und Kolleg:innen für einen umweltverträglichen Ressourceneinsatz (“Think twice, bevor printing this E-Mail”).
- Rücken Sie bei Ihrer Kommunikation auch die Vielfalt in den Vordergrund:
- Achten Sie auf eine gendergerechte Sprache und Diversity-Kommunikation zur Erhöhung der Inklusion.
- Binden Sie verstärkt außereuropäische Perspektiven auf Inhalte und in der Kommunikation mit ein.
- Weiterführende Informationen finden Sie in den Leitfäden: Zum Umgang mit kolonialen Kontexten; Museen, Migration und kulturelle Vielfalt; Das inklusive Museum.
Vertrauen ist gut, Evaluation ist besser!
Um die Erfolge Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation messbar zu machen, können prozessbegleitende Evaluationsmaßnahmen mit Besucher:innen und Mitarbeiter:innen helfen. Mehr Infos dazu finden Sie hier:
- Leitfaden des DMB „Hauptsache Publikum! Besucherforschung für die Museumspraxis“ (https://www.museumsbund.de/wp-content/uploads/2019/03/handreichung-web-190325.pdf)
- Patricia Munro, Eva Siekierski, Monika Weyer „Wegweiser Evaluation. Von der Projektidee zum bleibenden Ausstellungserlebnis“ (2009)
- Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz „Zum Erfolg der Umweltbildung“ (NNA Berichte 21. Jahrgang, Heft 1, 2008)
- Christiane Griese, Helga Marburger, Thomas Müller „Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation. Ein Lehrbuch“ (2016)
Weiterführende Literatur und Links zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation:
- „Über Klima sprechen. Das Handbuch“, München 2022.
Kostenloser Download hier: https://klimakommunikation.klimafakten.de/download-handbuch/