Morgane Stricot arbeitet als Restauratorin für Medienkunst am Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM). Als Mitglied eines interdisziplinären Teams dokumentiert und restauriert sie Klangkunst, Videokunst und computerbasierter Kunstwerke. Gleichzeitig arbeitet sie an der Weiterentwicklung standardisierter Methoden der Dokumentation und Langzeiterhaltung elektronischer bzw. digitaler Kunstwerke.
Morgane Stricot ist Referentin bei der Session Born digital objects sammeln am Montag, 3. Mai 2021, 11.45 Uhr.
Stephan von Huenes kinetische, computerbasierte Installation TischTänzer besteht aus vier lebensgroßen Unterleibern von Schaufensterpuppen auf vier Holzpodesten. Durch einen Bewegungssensor erwecken die BesucherInnen die Figurengruppe zum Leben. Die ersten drei Unterleiber, die Hosen und Schuhe tragen, beginnen einen Stepptanz zum Klang der Reden US-amerikanischer Politiker aufzuführen. Die Beine der vierten Figur, die nur ein paar Schuhe trägt, tanzen zu Arien von Händel und Bizet. Ähnlich wie bei einer elektropneumatischen Traktur, die Pfeifenorgeln steuert, verwendet TischTänzer Computer, die den „Wind“ des Vakuumluftdrucks über Ventile und Rohrleitungen steuern und auf diese Weise die Bewegung der Beine und Füße auslösen. Seit der Erschaffung des Kunstwerks im Jahr 1988 wurden die Hardware-Komponenten vom Künstler und unterschiedlichen RestauratorInnen immer wieder modifiziert, um die Präsentation und Konservierung zu ermöglichen. Im Jahr 2019 wurden anlässlich einer Ausstellung die Hauptplatine eines der obsoleten Computer ausgetauscht und Reparaturen durchgeführt, wobei die Originalkomponenten intakt blieben. Aufgrund der Fragilität der Computer musste TischTänzer dennoch nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet werden. Die Portierung der Software auf heutige Computer wird derzeit vorbereitet. Dieser Kurzbeitrag erläutert die multiplen Herausforderungen der Alterung, des Verfalls und der Veränderung der Hardware, aber auch die Notwendigkeit der Verfügbarkeit des Quellcodes zum Zeitpunkt des Erwerbs.