MACHMAMIT – Finde, was deins ist, Bild: BKJ

„Machmamit! – Finde, was deins ist“

Die bundesweite Kampagne „Machmamit! – Finde, was deins ist“ macht Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche sowie für eine breite Öffentlichkeit sichtbar. Herzstück der Kampagne ist eine digitale Karte, auf der erstmalig alle Orte der Kulturellen Bildung bundesweit dargestellt werden. Machen auch Sie mit! Und tragen Sie Ihr Museum ein.

Orte Kultureller Bildung und Einrichtungen, die kulturelle Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche machen, werden ab dem 1. September 2023 erstmals auf einer deutschlandweiten Online-Karte sichtbar. Museen und Bibliotheken, Opernhäuser und Theater, Kunst- und Musikschulen, Kulturzentren und -vereine, (offene) Jugendzentren, Initiativen sowie Einrichtungen des sozialen Bereiches etc. sind Orte Kultureller Bildung, die junge Menschen bei der Entwicklung ihrer Ideen und ihrer Kreativität unterstützen. Sie alle sind eingeladen,  sich an der Kampagne „Machmamit! – Finde, was deins ist“ zu beteiligen. Seien auch Sie dabei und machen Sie die Angebote Ihres Museums sichtbar.

„Machmamit! – Finde, was deins ist“ ist eine Kampagne der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) im Rahmen des „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des BMFSFJ. Ziel der Kampagne ist es, Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche sowie für eine breite Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Zudem geht es darum, zu zeigen, wie vielfältig und breit verankert die Landschaft Kultureller Bildung ist und welche Relevanz sie entsprechend für das Aufwachsen der Kinder und Jugendlichen in Deutschland hat. Mit der Karte setzen die Akteure der Kulturellen Bildung gemeinsam auch ein wichtiges politisches Zeichen.

Hier mitmachen.