Jahrestagung 2022

JAHRESTAGUNG 2022: DAS ATTRAKTIVERE MUSEUM
Im Rahmen der Jahrestagung 2022 legten wir den Fokus auf die Attraktivität der Museen. Um die Museen als relevante Institutionen in der Gesellschaft zu stärken, fragten wir: Wie attraktiv sind unsere Museen? Was kennzeichnet ein attraktives Museum? Wie gelingt es, neue Besuchergruppen zu erforschen und anzusprechen? Wie können Museen systematisch und zukunftsfähig vermarktet werden? Inwieweit müssen sich Museen als Dienstleister verstehen? Was macht Museen als Standortfaktor für Städte und Regionen attraktiv? Wie können Museen als Arbeitgeber attraktiver für Nachwuchskräfte werden? Und wie gelingt es Museen in Zukunft attraktiver zu werden und gleichzeitig ihre Identität zu bewahren? Bei unserer Jahrestagung diskutieren wir über Anforderungen, Veränderungsbedarf, neue Chancen und Ideen.
Die Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes ist die größte Museumskonferenz Deutschlands. Sie bietet Fachvorträge und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Museumsthemen sowie die Möglichkeit zur Vernetzung mit Museumsfachleuten aus dem In- und Ausland.
Die Sessions der Tagung

In acht Sessions geht es am 9. und 10. Mai 2022 um die Attraktivität der Museen. Ausgehend von der Frage „Wie attraktiv sind die Museen?“ widmen wir uns der Publikumsforschung, betrachten den Service im Museum, sprechen über das Thema Marketing und schauen auf Museen als attraktive Arbeitgeber und wichtige Standortfaktoren.
Imagekampagne für die Museen

Hier präsentieren wir Ihnen eine Auswahl an Entwürfen für eine fiktive bundesweite Werbekampagne für Museen, die im Rahmen unseres Call for Posters zur Jahrestagung eingereicht wurden.
Die Referentinnen und Referenten unserer Tagung

Vera Allmanritter

Nicolas Dittgen

Jacqueline Strauss

Stefan Koldehoff

Gretchen Simms

Adrien Fernique

Anja Dauschek

Oliver Rump

Vivienne Wilsdorf

Markus Jäger
