Dr. Gretchen Simms ist seit 2020 für Museum Booster tätig und leitet den Bereich Forschung und Lernen. In Ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit Forschung und angewandten Lösungen zur Relevanz und Vision von Museen mit den gegenwärtigen Schwerpunkten Audience Development, Digitalisierung & Management und Cross-Media-Development. Gretchen Simms promovierte in Kunstgeschichte in Wien und studierte Economics in San Francisco. Sie unterrichtete an der University of Cape Town, an der Webster University, an der Universität für angewandte Kunst Wien, an der Universität Wien, an Humboldt State University und an San Jose State University. Sie war im Kunstforum, in der Secession, im 21er Haus sowie in Galerien in Wien, Paris und San Francisco tätig.
Gretchen Simms ist Referentin in der Session Attraktiv für wen? Publikumsforschung als Grundlage am Montag, 9. Mai, 12.00 Uhr.
Seit 2019 forscht Museum Booster zur Nutzung neuer Medien in Museen weltweit. Future Museum Phase I konzentrierte sich auf den Museumsbesuch und entwickelte hierfür eine “Visitor Journey”. Diese ist von zentraler Bedeutung für Museen und sowohl digital wie auch analog zu betrachten. Jedes Museum hat eine eigene “Visitor Journey”. Um eine Vision, einen strategischen Plan und einen digitalen strategischen Plan zu entwickeln, ist es essenziell zu wissen, wer die Gäste sind und wie sie handeln. Das Forschungsprojekt Future Museum ging Anfang 2022 in die zweite Phase und entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Projektpartnern (Museen) aus 12 Ländern Lösungen zu Forschungsfragen, die sich um Vision und Relevanz von Museen sowie um die Schwerpunkte Audience Development, Digitalisierung & Management und Cross-Media-Development drehen. Hierfür forscht Museum Booster selbst und arbeitet gemeinsam mit einer Reihe von renommierten Forschungspartnern wie Fraunhofer IMW, the Audience Agency und der Wirtschaftsuniversität Wien.