Florian Rogge ist seit sieben Jahren bei Giant Monkey und betreut den Betrieb von go~mus seit Anbeginn. Aus dem regelmäßigen Kontakt mit Museen und anderen Kulturbetrieben kennt er die Probleme und Wünsche. Als Betriebswirt schafft er es hin und wieder Vorgehen und Prozesse aus der freien Wirtschaft in die Welt der öffentlichen Hand hineinzutragen.
Florian Rogge informiert im Rahmen der Fachvorträge und des Austausches mit den Sponsoren am Dienstag, 4. Mai 2021, 14.00 Uhr.
Verwaltung und Verkauf digitaler Vermittlungsangebote mithilfe von Besuchermanagementsoftware am Beispiel des Museum Barberini
Covid schränkt den Besuch des Museums ein, sowohl für unbegleitete Besuche, als auch im Rahmen von Bildungsangeboten. Digitale Angebote werden daher immer wichtiger. Neben 360° Ansichten und gestressten Videoführungen spielen Live-Führungen, also also Führungen, bei denen Museumsguides persönlich per Videokonferenz das Museum oder eine Ausstellung präsentieren, eine besondere Rolle. Dabei kann der Guide live vor Ort sein, durch eine 360° Ansicht des Museums führen oder gar eine Power-Point-Präsentation abhalten.
Diese Live Touren bieten dem kunstinteressierten Publikum eine hohe Vermittlungsqualität sowie eine persönliche, individualisierte Darstellung, auf Wunsch auch in ausgewählten Fremdsprachen, in Gebärdensprache oder als Telefon-Führung für Blinde.
Neben der technischen Umsetzung der virtuellen Konferenzen liegt die entscheidende Herausforderung für das Museum in der Etablierung eines praktikablen Buchungs- und Bezahlprozesses mit gleichzeitigem Einwahl-Link Versand über das Besuchermanagementsystem go-mus.
So kann das Museum nicht nur seinem Vermittlungsauftrag nachkommen, sondern auch Umsätze und Einkünfte für freiberufliche Guides in diesen schwierigen Zeiten generieren.
Wir zeigen, welche Möglichkeiten go~mus für Verwaltung und Verkauf solcher Angebote bietet. Dabei gehen wir auf die Erfahrungen einzelner Museen und konkret das Museum Barberini ein.