CALL FOR PAPERS

HERBSTTAGUNG 2024

17. bis 19. Oktober 2024 im Historischen Museum Bremerhaven

VOM TREND ZUM TAGESGESCHÄFT. Transformationen in Geschichtsmuseen

Zusätzlich zu den klassischen Museumsaufgaben sammeln, bewahren, forschen, vermitteln und ausstellen haben Museen in den letzten Jahrzehnten immer weitere Aufgaben übernommen bzw. zugewiesen bekommen. Sie sind Dritte Orte und als Akteure historisch-politischer Bildung auch Orte der Demokratie. Sie arbeiten partizipativ und diversitätssensibel, betreiben Outreach, gehen kolonialen Spuren nach, zeigen Haltung und setzen KI wie Chat GPT ein.

Wie gut aber können große und kleine Museen tatsächlich auf neue Trends, Aufgaben und Arbeitsweisen reagieren? Wie lassen sich solche Veränderungen innerhalb der bestehenden institutionellen Strukturen abbilden und umsetzen? Wo bedarf es einer Veränderung der Strukturen an sich? Wie können Geschichtsmuseen erkennen, was ein bloßer Trend bleibt, und was irgendwann zum Tagesgeschäft gehören wird?

Wir suchen Vorträge mit Beispielen aus Museen, die den Weg vom Trend zum Tagesgeschäft beschritten haben und neue Themen, Arbeitsweisen und Ziele in ihre Arbeit implementiert haben oder sich noch mitten im Transformationsprozess befinden. Wie kann es gelingen, neue Themen und Methoden nicht mehr nur innerhalb von Projekten zu bearbeiten, sondern Struktur-, Stellenplan- und Stellenprofilveränderungen auszulösen? Welche Erfahrungen haben Sie bei diesem Transformationsprozess gemacht? Welche Do’s und Don‘ts können Sie den Kolleg:innen empfehlen?

Der Vortrag sollte eine Länge von 15 Minuten nicht überschreiten. Von Interesse sind sowohl grundsätzliche Beiträge, in denen eine These reflektiert wird, als auch konkrete Beispiele aus der Museumsarbeit. Fahrtkosten und Spesen können leider nicht übernommen werden.

Bitte schicken Sie Ihr Abstract (max. 2000 Zeichen) per Mail bis zum 15. Juli 2024 an: haut@museum-friedland.de

Fragen zur Ausschreibung können Sie gerne richten an: Dr. Kai Kähler und Dr. Anna Haut

Hier finden Sie den CFP auch nochmal als PDF.