Das Buch „Publikumsforschung für Museen. Internationale Erfolgsbeispiele“, erschienen 2010 bei Transcript, ist eine der wichtigsten Quellen für unseren Leitfaden „Hauptsache Publikum! Besucherforschung für die Museumspraxis“. Eva M. Reussner stellt darin auf S. 237 bis S.362 zwölf Faktoren für wirksame Besucherforschung vor und gewichtet sie:
Erfolgsfaktoren (Erläuterungen zitiert von S.239):
1. Integration
Einbindung von Publikumsforschung in die museumsinternen Planungen und Prozesse
2. Akzeptanz
Zustimmung zur und Unterstützung der Publikumsforschung durch die Mitarbeiterschaft
3. Unterstützung durch Führungskräfte
Befürwortung der Publikumsforschung durch die oberen Leitungsebenen
4. Publikumsorientierung
Haltung, die der Berücksichtigung von Interessen und Bedürfnissen des Publikums in der Museumsarbeit Bedeutung zumisst
5. Nützlichkeit
anwendungs- und zweckorientierte Anlage von Publikumsstudien
6. Forschungsqualität
Design und Durchführung von Studien unter Einhaltung von Standards der empirischen Forschung
7. Kommunikation
Information über Publikumsforschung und Verbreitung von Ergebnissen in sinnvoller Form und Reichweite
8. Verständnis
Kenntnis von Rolle und Methoden der Publikumsforschung
9. Verantwortlichkeit
Organisationsinterne Zuständigkeit für Publikumsforschung
10. Veränderungsbereitschaft
Bereitschaft, die Ergebnisse von Publikumsforschung anzuerkennen und in der Museumsarbeit anzuwenden
11. Mitwirkung
Einbeziehung und Partizipation von Museumsmitarbeitern während der Entwicklung und Durchführung von Publikumsstudien
12. Ressourcen
für Zwecke der Publikumsforschung verfügbare finanzielle Mittel, Sachmittel, Personal