Wie fit sind Museen im Umgang mit Krisen? 

Ökologische, geopolitische und gesellschaftliche Krisen fordern Museen heraus. Wie gehen sie mit diesen Herausforderungen um? Welche Strategien gibt es bereits – und wo besteht noch Bedarf? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und helfen Sie uns, gezielte Unterstützung für Museen zu entwickeln.

Die Krisen der Gegenwart beeinflussen die Arbeit der Museen und erfordern von Museumsmacher:innen ein Umdenken sowie neue Lösungsansätze und Arbeitsweisen. Im Rahmen unseres Agenda-Schwerpunktes „Orientierung in Krisenzeiten“ beobachten und analysieren wir den Einfluss dieser Krisen auf die Museumslandschaft und bieten Museen strategische Impulse und praktische Lösungsansätze, mit denen Sie Transformationsprozesse anstoßen können und handlungssicher bleiben.

Nun möchten wir wissen: Welche Bedeutung messen Museen den Themen Krisenprävention und Krisenmanagement z? Welche Maßnahmen werden bereits umgesetzt? Und in welchen Bereichen benötigen Museen Unterstützung? Nehmen Sie gleich jetzt an unserer Umfrage teil. Mit Ihren Antworten – selbstverständlich anonym – unterstützen Sie unsere Arbeit und helfen uns, die Bedarfe in den Museen festzustellen und unsere Aktivitäten optimal auszurichten.

Eine Teilnahme ist bis zum 28. Februar 2025 möglich – vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Hier geht’s zur Umfrage.