Referent:in für Organisation und Prozessmanagement (m/w/d)

Museumsstiftung Post und Telekommunikation

Berlin

Bewerbungsende: 12.01.2025

Die Museumsstiftung Post und Telekommunikation widmet sich den Themen Kommunikation und Medien. Als eine Stiftung des öffentlichen Rechts sammelt, vermittelt und forscht sie zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Kommunikation. Zur Museumsstiftung gehören die Museen für Kommunikation in Berlin, Frankfurt am Main und Nürnberg, die Sammlungsdepots in Berlin und Heusenstamm sowie das Archiv für Philatelie in Bonn.

Am Museum für Kommunikation in Berlin suchen wir zum 01. März 2025 eine:n

Referent:in für Organisation und Prozessmanagement (m/w/d)

(E 11 TVöD Bund, Vollzeit 39 Std./Woche)

Das Aufgabengebiet umfasst die Gestaltung der stiftungsweiten Aufbau- und Ablauforganisation, die Aufnahme und Optimierung der Prozesse sowie die Schaffung von Grundlagen für eine spätere Digitalisierung von Prozessen. Zudem gehört die Schnittstelle zu dem externen Datenschutzbeauftragten und den damit verbundenen Aufgaben ebenso zum Aufgabengebiet.

Voraussetzungen sind:

  • abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) in einem Studiengang mit überwiegend wirtschaftswissenschaftlichen, rechtswissenschaftlichen oder verwaltungswissenschaftlichen Inhalten alternativ Verwaltungsausbildung II mit REFA-Qualifizierung oder eine vergleichbare Ausbildung
  • nachgewiesene Berufserfahrungen in den Gebieten der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Kenntnisse in der Prozessmodellierung und im Umgang mit
  • Prozessmanagement-Tools
  • Kenntnisse im Bereich Datenschutz

Erwünscht sind:

  • Kenntnisse in Organisationsentwicklung, Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • Anwendungskenntnisse im Bereich des Dokumentenmanagements
  • sicherer Umgang mit Informations- und Telekommunikationstechniken (MS Office 365 Standardanwendungen: Outlook, Teams, Word, Excel, PowerPoint und Access) und Projektmanagement-Tools

Sie passen gut zu uns, wenn Sie über

  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit und selbständige, strukturierte Arbeitsweise
  • Moderationsfähigkeit
  • analytisches, lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • und hohe Digitalkompetenz verfügen.

Wir bieten die Mitarbeit in einem engagierten Team in einem der schönsten Museen von Berlin sowie in einer bundesweit tätigen Stiftung. Die Vergütung und Sozialleistungen erfolgen gemäß Tarifvertrag (TVöD) des Bundes. Bei Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 vorgesehen.

Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit mobiler Arbeit schaffen ein familienfreundliches Arbeitsumfeld. Ein Jobticket wird angeboten.

Die Museumsstiftung gewährleistet gemäß BGleiG die berufliche Gleichstellung unabhängig vom Geschlecht und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Menschen mit Behinderung oder diesen gleichgestellte Menschen (§ 2 Sozialgesetzbuch IX) werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Grundlagen bevorzugt berücksichtigt.

Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Bei der Museumsstiftung ist eine Teilzeitbeschäftigung grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere hinsichtlich der Anforderungen des Arbeitsplatzes und der gewünschten Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Adrienne Boros, Leiterin Personal, Organisation und Recht, unter 030/ 202 94-400 gern zur Verfügung.

Bitte senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung ausschließlich per E-Mail bis zum 12. Januar 2025 an die:

Museumsstiftung Post und Telekommunikation
– Personal –
Leipziger Straße 16 in 10117 Berlin

E-Mail: bewerbung3@mspt.de

Bitte achten Sie darauf, dass die gesamte Bewerbung nicht mehr als 4 MB Umfang hat, Zip–Anhänge können aus Sicherheitsgründen keine Berücksichtigung finden.

Die von Ihnen übermittelten Daten werden von uns gespeichert. Es werden ausschließlich nur jene Daten erhoben, die im Zuge Ihrer Bewerbung notwendig sind. Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden dabei beachtet. Nähere Informationen zum Datenschutz werden Ihnen im Rahmen Ihrer Bewerbung übersandt. Sie können jederzeit Ihr Einverständnis zur Speicherung der Daten zurückziehen und die Löschung Ihrer Daten verlangen.

 


Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 12.01.2025