Volontär/-in im Marketing in Vollzeit (m/w/d)

Städel Museum

Frankfurt am Main

Bewerbungsende: 15.12.2024

Das Städel Museum ist eines der bedeutendsten und bekanntesten Kunstmuseen in Deutschland. Mit seinem reichen Bestand präsentiert das Städel Museum einen Überblick über 700 Jahre Kunst, vom Mittelalter bis zur Gegenwartskunst.

Wir bieten einen umfassenden Einblick in unser breites Spektrum an Aktivitäten in der Abteilung Marketing und suchen zur Unterstützung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Volontär/-in im Marketing in Vollzeit (m/w/d)

(Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet.)

Sie wirken mit bei der Vorbereitung und Durchführung der umfangreichen Marketingkampagnen von Städel Museum und Liebieghaus Skulpturensammlung, insb. für Ausstellungen, Veranstaltungen und Sonderprojekte. Dies umfasst digitale wie analoge Maßnahmen, ebenso wie Aufgaben an der Schnittstelle zum Online-Shop und CRM-System Salesforce.

Tätigkeiten:

  • Mitarbeit bei der Entwicklung, Umsetzung und Nachbereitung von Werbekampagnen für die Sammlung, Sonderausstellungen und Veranstaltungen
  • Mitwirkung im Bereich Online-Marketing inkl. Content-Erstellung für Performance-Marketing auf Plattformen wie z.B. Meta, LinkedIn, TikTok und Evaluation der Maßnahmen
  • Mitarbeit bei der logistischen Koordination von Produktionsabläufen (Bestellungen, Redaktion, Korrekturläufe, Bildrechtsabstimmung, Freigaben, Datenabgabe, Produktion, Versandkoordination, Rechnungsprüfung etc.)
  • Überwachung und Pflege von Mediaplänen, Timings und Projektbudgets
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Online-Ticketings
  • Betreuung der Besucherbefragung
  • Umsetzung von Maßnahmen für die Wegeführung
  • Generelle Unterstützung in operativen Belangen

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Studium der Kunstgeschichte, des Kulturmanagements oder eine vergleichbare Ausbildung; Nebenfach BWL wünschenswert
  • Erste Erfahrungen im Marketing bzw. Öffentlichkeitsarbeit oder Eventmanagement – idealerweise durch ein vorausgegangenes Praktikum
  • Hohe Medien- und Internetaffinität sowie ausgeprägtes Gespür für Social-Media-Trends zur Erschließung neuer Zielgruppen
  • erste Erfahrungen im Online-Marketing und mit CRM-Systemen von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Sehr gute und erprobte MS-Office Kenntnisse
  • Hohes Maß an Motivation und Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Kreativität, Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • Selbstständiger, strukturierter, zuverlässiger und gewissenhafter Arbeitsstil

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sind Sie interessiert?

Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunter­lagen bis zum 15. Dezember 2024 per E-Mail an personal@staedelmuseum.de an Bernadette Mildenberger, Leitung Marketing. Dateigröße max. 2 MB, keine Zip-Dateien.

Bitte überprüfen Sie, ob die angegebenen Rahmenbedingungen Ihre Erwartungen erfüllen, wenn Sie sich für ein Volontariat bewerben. Der Deutsche Museumsbund hält wissenschaftliche Volontariate für ein wichtiges Fundament in der zukünftigen Museumsarbeit und hat dazu einen Leitfaden mit Empfehlungen herausgebracht. Diese Ausschreibung weicht von unseren Empfehlungen ab.


Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 15.12.2024