Die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen sucht zum 1. Mai 2025 eine/n Volontär/in (m, w, d) im Bereich Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Kommunikation.
Die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen ist ein Museum für Wechselausstellungen.
Themenausstellungen präsentieren Leihgaben aus der weltweiten Sammlung von Peter und Irene Ludwig, die Populäre Galerie widmet sich der Präsentation von Comic, Karikatur und Illustration, die Lichtbildgalerie zeigt Meisterwerke internationaler Fotografie. Die Landmarkengalerie beschäftigt sich auf künstlerischer Ebene mit der Transformation der ehemaligen Montanregion Ruhrgebiet. Die LUDWIGGALERIE ist eins der 21 RuhrKunstMuseen.
Für 2025 sind folgende Ausstelllungen geplant:
Ach was
LORIOT – Künstler, Kritiker und Karikaturist
26. Januar 2025 bis 18. Mai 2025
Udo Lindenberg
Kometenhaft panisch – Likörelle, Udogramme, nackte Akte & viel mehr
Das ganze Udoversum kommt ins Ruhrgebiet!
ab 29. Juni 2025
Für 2026 ist u.a. folgende Ausstellung geplant:
Anja Niedringhaus – Bilderkriegerin
ab 24. Januar 2026
Die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen bietet die Möglichkeit, alle Belange des Ausstellungsbetriebes kennen zu lernen und sich aktiv in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie in die Ausstellungs- und Imagekommunikation einzubringen. Um einen umfassenden Einblick in die Museumsarbeit zu bekommen, werden alle Bereiche durchlaufen.
Das ausgeschriebene Volontariat dient der Unterstützung der Ausstellungs- und Imagekommunikation des Museums. Dazu gehören Ansprache von Journalist*innen im Bereich Printmedien, Hörfunk und TV über Pressemeldungen, Zielgruppenrecherche, Mitarbeit an der Erstellung der Werbemittel und Recherche neuer Multiplikatoren, die Erstellung von Pressespiegeln parallel zu Ausstellungen zur Dokumentation der Presseresonanz.
Für die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen stehen Social Media und Cross Media im Fokus. Hier liegen der Schwerpunkt des Volontariats und die Möglichkeit zu eigenständigen konzeptionellen Projekten. Ein geübter Umgang mit sozialen Netzwerken ist für das Volontariat unerlässlich. Eine gründliche Übergabe in die Tätigkeiten wird zugesichert.
Voraussetzung für die Bewerbung ist ein abgeschlossenes Studium in den Fächern Journalismus, Kulturwissenschaften bzw. Kulturmanagement oder Marketing sowie ein breites Interesse an Kunst und Kultur. Praktische Erfahrungen in den Bereichen Ausstellung, Vermittlung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil. Geschick in tadelloser deutscher Schriftsprache und gute Kenntnisse in Englisch sowie ein sicherer Umgang mit EDV-Programmen, auch Photoshop, Web 2.0 werden ebenso vorausgesetzt wie Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Kommunikations- und Organisationsgeschick. Die Beherrschung einer Fotokamera und Bildbearbeitung für Ankündigungen und Dokumentationen ist ebenfalls unerlässlich.
Die Stelle des Volontärs/der Volontärin ist auf zwei Jahre begrenzt. Die Bezahlung im Rahmen eines befristeten Arbeitsvertrages richtet sich nach dem Leitfaden des Volontariats des Deutschen Museumsbundes. Die Arbeitszeit ist Vollzeit und richtet sich nach den Erfordernissen des Betriebes, bei Veranstaltungen auch abends und an Wochenenden.
Die Bewerbungsfrist endet am 7. Februar 2025.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 7. März 2025 statt.
Bitte senden Sie Ihre postalische Bewerbung an:
LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen
Kennwort: Volontariat Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation
Konrad-Adenauer-Allee 46
46049 Oberhausen
Oder online an:
Rückfragen vormittags an Frau Tillmann-Schumacher unter 0208 4214916
Diese Ausschreibung orientiert sich an den Empfehlungen im Leitfaden für ein wissenschaftliches Volontariat des Deutschen Museumsbundes.
Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die
die
Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!