Leben und Arbeiten in einer starken Region.
Die Stadt Lörrach liegt in unmittelbarer Nähe zur Schweiz, dem Elsaß und dem südlichen Schwarzwald. Die damit verbundene kulturelle Vielfalt der Wirtschaftsregion Dreiländereck birgt eine hohe Work-Life-Balance. Neben einer lebendigen Innenstadt zeichnet die Stadt auch ein großes Angebot an Freizeit- und Outdoor-Aktivitäten aus. Und ebenfalls bedeutend: Lörrach ist als europäische Energie-und Klimaschutzkommune bereits mehrfach mit dem European Energy Award in Gold prämiert.
Stadt Lörrach. Vielfalt braucht Vielfalt.
Bei uns in der Stadtverwaltung Lörrach dreht sich alles um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam arbeiten wir daran, Lörrach für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen. Und für die Vielfalt der Aufgaben brauchen wir die Vielfalt der Menschen. Wir planen, wir bauen, wir verwalten, wir pflegen, wir begleiten, wir gestalten, wir ermöglichen, kurzum: Wir machen die Stadt – und sind stolz darauf. Denn unsere Arbeit ist sinnstiftend und fördert aktiv das Gemeinwohl.
Wir suchen einen
Wissenschaftlichen Volontär (m/w/d) für unser Dreiländermuseum
in unserem Fachbereich Kultur und Tourismus, für die Zeit vom 1. März 2025 bis zum 28. Februar 2027.
Das Dreiländermuseum ist das einzige Drei-Länder-Museum Europas. Es zeigt mit der Dreiländerausstellung in deutscher und französischer Sprache die zentrale Dauerausstellung zur Geschichte und Gegenwart der Drei-Länder-Region am Oberrhein. Daneben präsentiert es jährlich mehrere große Sonderausstellungen. Als Mehrspartenhaus verfügt das Dreiländermuseum über eine der umfangreichsten Sammlungen in Südbaden. Schwerpunkte sind die trinationale Geschichte und südbadische Kunst. Dazu gehören die größten öffentlichen Sammlungen mit Keramiken von Max Laeuger, zu Johann Peter Hebel oder zur badischen Revolution 1848/49.
Als Wissenschaftlicher Volontär (m/w/d) umfasst Ihr Aufgabengebiet im Wesentlichen die Mitwirkung bei der:
- Überarbeitung der Dauerausstellung zur Dreiländergeschichte mit digitalen Angeboten
- Erarbeitung und Umsetzung einer Digitalstrategie
- Sammlungsarbeit inklusive Inventarisierung und der systematischen Eingliederung der Sammlungen im neuen Museumsdepot
Was Sie mitbringen sollten
Für die Ausübung der Tätigkeit haben Sie ein wissenschaftliches Studium absolviert, vorzugsweise in der Fachrichtung Geschichte, Volkskunde, Museologie oder in einer vergleichbaren kulturwissenschaftlichen Ausrichtung. Erfahrung im Umgang mit und in der Entwicklung von neuen medialen/digitalen Formaten im Museumsbereich, Social Media sowie eine grundsätzliche Technik- und Digitalaffinität wären von Vorteil. Auf Grund des grenzüberschreitenden Profils des Dreiländermuseums sind Französischkenntnisse nützlich.
Ihre Arbeitsweise ist strukturiert und analytisch, so dass Sie sich selbst in komplexe Aufgaben zügig und umfassend einarbeiten und zurechtfinden können. Hierbei lassen Sie sich auch nicht beirren, wenn der Alltag mal etwas turbulenter ist. Sie überzeugen mit Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und konzeptionellem Denken. Als Teamplayer haben Sie Freude an gemeinsamen Erfolgen. Sie teilen Ihr Wissen gerne mit Ihren Kolleginnen und Kollegen, sind offen für Veränderungen und haben großes Interesse daran, neue Ideen zusammen voranzutreiben und umzusetzen.
Während der Ausbildung erhalten die Volontäre (m/w/d) Einblicke in alle museumsrelevanten Bereiche der Institution.
Das bieten wir Ihnen
Für Ihre berufliche Entfaltung bieten wir Ihnen ein modernes und dynamisches Arbeitsumfeld, das auf Kollegialität und Mitgestaltung ausgelegt ist. Dabei fördern wir Sie in Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement und ein Fitnessangebot in Kooperation mit Hansefit bieten Ihnen einen guten Ausgleich zur Arbeit. Im Sinne der Work-Life-Balance gewähren wir Ihnen darüber hinaus jährlich einen zusätzlichen übertariflichen freien Tag.
Als Team und Arbeitgeberin legen wir auch großen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Arbeiten im Homeoffice/ Mobiles Arbeiten sowie bei Fragen und Anliegen rund um das Thema Kinderbetreuungsplätze unterstützen wir Sie daher gerne. Für den täglichen Weg zur Arbeit erhalten Sie mit dem Job-Ticket Vergünstigungen im ÖPNV und wenn´s eher sportlich sein soll, haben Sie die Möglichkeit das Fahrrad-Leasing in Anspruch zu nehmen.
Sie erhalten ein Festgehalt von monatlich 2.340,86€ (brutto).
Fragen Sie nach – bewerben Sie sich
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung bis zum 17. November 2024 über unser Bewerberportal auf unserer Homepage. Sollten Sie vorab noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ulrike Konrad, Stellv. Leiterin des Dreiländermuseums, Telefon 07621/415-154.
Diese Ausschreibung orientiert sich an den Empfehlungen im Leitfaden für ein wissenschaftliches Volontariat des Deutschen Museumsbundes.
Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die
die
Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!