Leiter der technischen Abteilung (m/w/d)

Straßburger Museen

Straßburg

Bewerbungsende: 24.11.2024

Die Straßburger Museen stellen den Leiter der technischen Abteilung ein.

Ref.: E-20241023-4428-2381

Direktion: Kultur

Abteilung: Museen

Art der Beschäftigung: Dauerplanstelle

Art der Dauerplanstelle: Beamter oder Vertragsbediensteter

Art der Arbeitszeit: Vollzeit 35 Stunden

Vertragsdauer / Zeitraum: 3 Jahre je nach Profil (erneuerbar) oder Öffentlicher Dienst (Beamte von EU oder EWR)

Arbeitszeit: 35 Stunden / Woche

Fachrichtung: Technik

Besoldungsgruppe: Ingenieur; Hauptingenieur

Laufbahngruppe: A

Frist für die Einreichung von Bewerbungen: 24/11/2024

HR-Kontakt: Delphine BULTEZ ; Frédérique BIEGEL : Musees-DepartementRH@strasbourg.eu

Telearbeit: Nein

Management: Ja

Erfahrung: Bestätigt

Die Eurometropole Straßburg ist eine kommunale öffentliche Verwaltung mit mehr als 7000 Beschäftigten und 250 Berufen. Sie entwickelt innovative öffentliche Politiken, die darauf abzielen, den Herausforderungen der Entwicklung und des Zusammenhalts in einem grenzüberschreitenden Gebiet zu begegnen, das sich in einem raschen Wandel und den grundlegend erneuerten Erwartungen der Bevölkerung befindet.

Beschreibung der Direktion

Die Kulturdirektion ist für die Entwicklung und Umsetzung der Kulturpolitik der Stadt und der Eurometropole Straßburg zuständig. In dieser Funktion umfasst sie eine Reihe wichtiger kultureller Einrichtungen, die entweder direkt verwaltet (Mediatheken, Museen, Konservatorium, Archive, TAPS, Stiftung Œuvre Notre-Dame…) oder auf freiwilliger Basis unterstützt werden (300 Vereinsstrukturen, die in allen kulturellen Bereichen tätig sind, sowie die Oper, das Philharmonische Orchester oder die Hochschule der Künste am Rhein).

Beschreibung des Dienstes

Die Museen der Stadt Straßburg stellen sich heute als ein Netzwerk von 11 Museen dar, die unter einer gemeinsamen Leitung zusammengefasst sind. Durch ihren Reichtum und ihre Vielfalt bietet das Ensemble einen enzyklopädischen Überblick über das regionale und rheinische Kulturerbe.

Allgemeine Aufgabe

Unter der Verantwortung des Generalverwalters übernehmen Sie die fachliche Aufsicht über den Museumsdienst. In dieser Funktion betreuen und koordinieren Sie die technischen Teams, die für die Wartung der Gebäude und Systeme, die Einrichtung von Ausstellungen und Veranstaltungen und das Wartungsteam (6 Mitarbeiter/innen) zuständig sind. Sie tragen zur Sicherheit der 10 Museen und eines historischen Ensembles (ERP) des Netzwerks bei und arbeiten dabei eng mit dem Sicherheitsbeauftragten der Museen zusammen. Sie planen, budgetieren, entwerfen und kontrollieren die Arbeiten.

Details zu den Tätigkeiten

  1. Verantwortlich für das technische Personal der Museen und das Wartungspersonal:
  • Betreuung der Mitarbeiter/innen des technischen Teams und des Wartungsteams der Museen (Koordinierung der Aktivitäten, Planung, Festlegung von Prioritäten in Verbindung mit dem Gesamtprogramm des Museumsnetzes, Verfolgung der Fortbildungsstrategie und Begleitung der Mitarbeiter/innen im Alltag).
  • Koordination der spezialisierten Berufe des technischen Teams: Maler, Schreiner, Schlosser, Elektriker (einschließlich neuer Technologien), technische Operateure, um den reibungslosen Ablauf des Dienstes und der Projekte der Museen zu gewährleisten.
  • Führen Sie die beruflichen Gespräche der Ihnen unterstellten Mitarbeiter.
  1. Technischer Leiter der Museumsgebäude:
  • Gewährleistung der Technik, des technischen Managements aller Gebäude: 9 Gebäudegruppen (Palais Rohan, Musée de l’Œuvre Notre-Dame, Gebäude 5 place du Château, Galerie de l’Ancienne Douane, Musée Historique, Musée Tomi Ungerer, Musée d’art moderne et contemporain (MAMCS), Musée Alsacien, Säle der Aubette 1928, Zoologisches Museum, Atelier des Pôle d’Étude et de Conservation (PEC)) sowie die Reserven (2.500 m²): Holler und PEC, d. h. insgesamt 45.000 m², in Verbindung mit den Abteilungen, die die Standorte nutzen.
  • Erstellen Sie die Mehrjahresplanung für die Instandhaltung der Gebäude.
  • Pflege der Beziehungen zur Abteilung für Gebäudeinstandhaltung der Stadt und generell zur Direktion Architektur und Kulturerbe.
  1. Verantwortlich für die räumliche Gestaltung von Dauer- und Sonderausstellungen und kulturellen Veranstaltungen :
  • Beteiligen Sie sich im Vorfeld des Projekts an der Festlegung der Bedingungen für die Durchführbarkeit (technisch, finanziell, personell) des Projekts und fungieren Sie als technische Beraterin der Direktion.
  • Als technische Schnittstelle zwischen den an einem Projekt Beteiligten (dem/den Ausstellungskurator(en), dem Künstler, dem Szenografen…) fungieren und dabei eng mit der Abteilung für die Koordinierung von Ausstellungen und öffentlichen Programmen zusammenarbeiten.
  • Organisieren Sie die Logistik und die Überwachung der in Regie durchgeführten Montagen.
  • Sicherstellen, dass der vorgegebene Zeitplan und das Budget eingehalten werden.
  1. Verwaltung der Finanzen der technischen Abteilung:
  • Erstellung und Überwachung der Budgets für Arbeiten und Lieferungen.
  • Ausarbeitung und Überwachung von Liefer-, Wartungs- und Bauverträgen, Teilnahme an Ausschreibungskommissionen als Vertreter der Abteilung.

Bewerberprofil

  • Abschluss als Ingenieur, Architekt oder vergleichbarer Abschluss.
  • Erfahrung in einer Position als Generalregisseur/in oder technische/r Leiter/in in einer oder mehreren Einrichtungen von vergleichbarer Größe.
  • Erfahrung in der Gebäudetechnik und in der Leitung eines Technik- und Veranstaltungsteams wird vorausgesetzt.
  • Interesse an Kultur, Kulturerbe und Museen.
  • Beherrschung von Managementtechniken.
  • Beherrschung des öffentlichen Auftragswesens und der Haushaltsführung.
  • Sprachkenntnisse: Französisch (C1), Englisch (B1/Intermediate)
  • Beherrschung der Vorschriften für öffentliche Einrichtung.
  • Beherrschung der Bürokommunikationsmittel (Word, Excel, Outlook, Internet).
  • Fähigkeit zur Erstellung von Statistiken und Dashboards.
  • Starke Fähigkeit, Situationen zu analysieren, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern.
  • Sinn für Programmierung, Organisation und Antizipation.
  • Selbstständigkeit und Ergreifen von Initiative.
  • Fähigkeit, gut zuzuhören und Beziehungen zu pflegen.
  • Verfügbarkeit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.

Arbeitsbedingungen

  • Standort: Musée d’art moderne et contemporain de Strasbourg
  • Technische Rufbereitschaft am Wochenende/Feiertag.

Soziale Vergünstigungen

  • Statutarische Vergütung und Entschädigungsregelung.
  • Prämie am Ende des Jahres.
  • Beteiligung der Gebietskörperschaft an den Transport- und Verpflegungskosten.
  • Mögliche Beteiligung des Arbeitgebers an der Krankenversicherung und der Vorsorge.
  • Urlaubsschecks unter bestimmten Bedingungen.
  • Vorzugstarife für bestimmte kulturelle und sportliche Einrichtungen (Schwimmbäder, Museen, Mediatheken usw.).

Bedingungen für den Zugang

Gemäß dem Grundsatz des gleichberechtigten Zugangs zur öffentlichen Beschäftigung steht diese Stelle Bewerbern offen, die die erforderlichen statutarischen Bedingungen erfüllen, die im Allgemeinen Gesetzbuch für den öffentlichen Dienst und im Dekret über die entsprechende Beschäftigungsgruppe festgelegt sind. Ausnahmsweise können Bewerber, die als behinderte Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerinnen anerkannt sind, diese Stelle über einen Vertrag antreten.

 

Zur Stellenausschreibung

 


Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 24.11.2024