Über das Projekt

Museen leisten bereits einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und sind in zahlreichen Bereichen aktiv, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Viele Museen setzen Maßnahmen zur Energieeinsparung, Abfallvermeidung und ressourcenschonendem Einsatz von Materialien um und engagieren sich aktiv für den Klimaschutz. Empfehlungen dazu bietet der 2023 vom Deutschen Museumsbund veröffentlichte Leitfaden “Klimaschutz im Museum”. Durch eine museumsspezifische Nachhaltigkeitszertifizierung sollen diese Aktivitäten nun weiter gestärkt und systematisiert werden.

Die Zertifizierung wird in enger Zusammenarbeit mit Vertreter:innen aus Museen und weiteren Expert:innen erarbeitet. Ziel ist es, den Museen eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Nachhaltigkeitszertifizierung anzubieten und Nachhaltigkeit dauerhaft und messbar in der Museumsbranche zu verankern.

Die Entwicklung einer eigenen Zertifizierung für Museen ist notwendig, um auf die Besonderheiten und spezifischen Bedürfnisse der vielfältigen Museumslandschaft optimal eingehen zu können. Bisherige Zertifizierungsverfahren für Umwelt- und Energiemanagement, wie beispielsweise ISO 14001 oder EMAS, berücksichtigen diese Anforderungen nicht oder nur unzureichend. Mit einer museumsspezifischen Nachhaltigkeitszertifizierung können wir die Museen noch wirkungsvoller bei ihren vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten unterstützen.

Projektpartner

Für die Erarbeitung der Zertifizierung arbeiten wir mit dem Rathen-Forschunglabor der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz zusammen. Ziel ist die Entwicklung einer Datenbank, in der Museen ihre realen Feuchte- und Temperaturbedingungen einsehen können. Diese neuen Leistungskennzahlen tragen dazu bei, bessere Energiesparoptionen für Museen ableiten zu können. Die geplante Datenbank des Rathgen-Forschungslabors soll Kultureinrichtungen zudem helfen, ihren Energieverbrauch zu erkennen und im internationalen Vergleich zu bewerten.

Fragen zum Projekt?

Kontaktieren Sie uns gerne!

Sina Herrmann
Deutscher Museumsbund e. V.
In der Halde 1
Tel.: 030 - 84 10 95 17