Direktor:in (m/w/d) für das Museum für Kommunikation Frankfurt

Museumsstiftung Post und Telekommunikation

Frankfurt am Main

Bewerbungsende: 15.08.2024

Die Museumsstiftung Post und Telekommunikation widmet sich den Themen Kommunikation und Medien. Als eine Stiftung des öffentlichen Rechts sammelt, vermittelt und forscht sie zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Kommunikation und der Medien. Zur Museumsstiftung gehören die Museen für Kommunikation in Berlin, Frankfurt am Main und Nürnberg, die Sammlungsdepots in Berlin und Heusenstamm sowie das Archiv für Philatelie in Bonn.

Wir suchen zum 01. Januar 2025 eine:n

Direktor:in für das Museum für Kommunikation Frankfurt (m/w/d)

und zugleich Ständige Vertretung der Kuratorin der Museumsstiftung Post und Telekommunikation

Das Museum für Kommunikation Frankfurt präsentiert seine Sammlungen und projektbezogenen Themen in einer Dauerausstellung sowie in jährlich vier bis fünf Wechselausstellungen. Es hat seinen Sitz am Frankfurter Museumsufer in einem preisgekrönten Gebäude des Architekten Günter Behnisch und zählt jährlich rund 120.000 Besucher:innen. Die reichhaltigen Sammlungsbestände in den Bereichen Kunst, Kultur und Technikgeschichte sind in einem Depotgebäude auf rund 16.000 qm Fläche untergebracht.

Als Direktor:in des Museums für Kommunikation Frankfurt leiten Sie ein kultur- und technikhistorisches Museum mit einem Team von rund 50 Beschäftigten.

Zu Ihrem Verantwortungsbereich gehören:

• die Profilierung und Weiterentwicklung des Hauses
  • die Konzeption des Wechselausstellungsprogramms, museumspädagogischer Angebote und anderer öffentlichkeitswirksamer kultureller Veranstaltungen
  • die Erschließung, Pflege und Qualifizierung der Sammlung
  • Etablieren neuer und Vertiefen bestehender Kooperationen
  • Budgetverantwortung inkl. Akquise von Drittmitteln
  • Sicherstellung des Museumsbetriebs und Liegenschaftsverantwortung

In Wahrnehmung der Funktion als Ständige Vertretung der Stiftungsleitung (Kuratorin) verantworten Sie die wirtschaftliche, organisatorische und strategisch-konzeptionelle Positionierung und Weiterentwicklung der Stiftung und ihrer Einrichtungen mit.

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit Führungs- und Kommunikationskompetenz, Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft. Wir erwarten wirtschaftlichen Sachverstand und Kostenbewusstsein, strategisches Denken und unternehmerisches Handeln, intellektuelle Flexibilität sowie Erfahrung in Veränderungsprozessen.

Voraussetzung für die Tätigkeit sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Universität) der Geschichte, Technik- oder Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften, Kommunikations-wissenschaft oder vergleichbarer einschlägiger Studiengänge, idealerweise mit einer Expertise in Kommunikations- und/ oder Mediengeschichte oder für das Profil des Hauses passende wissenschaftliche Kenntnisse. Darüber hinaus erwarten wir eine umfangreiche, insgesamt mindestens fünfjährige Berufserfahrung in Museen mit breiten Kenntnissen der Museumsarbeit. Zwingend notwendig sind mehrjährige Leitungserfahrung in Museen/ Kulturinstitutionen, sicherer Umgang mit Medien und der Öffentlichkeit, Erfahrungen in Marketing sowie erfolgreicher Mittelakquise/ Fundraising. Erfahrungen in der Budgetverwaltung, Grundver-ständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und Kenntnisse im öffentlichen Haushalts- und Vergaberecht sind ebenfalls relevant. Sichere Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und ggf. in weiteren Fremdsprachen in Wort und Schrift werden vorausgesetzt.

Darüber hinaus sind erwünscht: Promotion, Vernetzung in der Kultur- und Museumsszene national und ggfs. International sowie Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht des öffentlichen Dienstes.

Wir bieten die Leitung eines engagierten Teams in einem der schönsten Museen von Frankfurt am Main sowie die Mitgestaltung und Weiterentwicklung einer bundesweit tätigen Stiftung. Die Vergütung und Sozialleistungen erfolgen gemäß Tarifvertrag (TVöD) des Bundes. Bei Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 15 sowie eine außertarifliche Zulage vorgesehen.

Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit mobiler Arbeit schaffen ein familienfreundliches Arbeitsumfeld. Ein Jobticket wird angeboten.

Die Museumsstiftung gewährleistet gemäß BGleiG die berufliche Gleichstellung unabhängig vom Geschlecht und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Menschen mit Behinderung oder diesen gleichgestellte Menschen (§ 2 Sozialgesetzbuch IX) werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Grundlagen bevorzugt berücksichtigt.

Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Adrienne Boros, Leiterin Personal, unter 030/ 202 94-400 gern zur Verfügung.

Bitte senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung ausschließlich per Mail bis zum 15. August 2024 an die:

Museumsstiftung Post und Telekommunikation
– Personal –
Leipziger Straße 16

E-Mail: bewerbung1@mspt.de

Bitte achten Sie darauf, dass die gesamte Bewerbung nicht mehr als 4 MB Umfang hat, Zip–Anhänge können aus Sicherheitsgründen keine Berücksichtigung finden.

Die von Ihnen übermittelten Daten werden von uns gespeichert. Es werden ausschließlich nur jene Daten erhoben, die im Zuge Ihrer Bewerbung notwendig sind. Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden dabei beachtet. Nähere Informationen zum Datenschutz werden Ihnen im Rahmen Ihrer Bewerbung übersandt. Sie können jederzeit Ihr Einverständnis zur Speicherung der Daten zurückziehen und die Löschung Ihrer Daten verlangen.

Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 15.08.2024