Sachbearbeiter*in Personal (m/w/d)

Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

Berlin

Bewerbungsende: 25.08.2024

Das Bauhaus-Archiv/ Museum für Gestaltung besitzt die weltweit größte Sammlung zum Bauhaus (1919-1933), der bedeutendsten Schulen für Architektur, Design und Kunst des 20. Jahrhunderts. Wir bewahren, erforschen und vermitteln die uns anvertrauten Objekte, Dokumente und Medien. Dazu zählen Möbel, Gemälde, Grafiken, Zeichnungen, Skulpturen, Fotografien, Textilien, Architekturpläne, Briefe, Bücher und audiovisuelle Medien ebenso wie Unterlagen aus dem Unterricht. Derzeit ist das Museum geschlossen, denn unser Gebäude, das von dem Bauhaus-Gründer Walter Gropius entworfen wurde, wird denkmalgerecht saniert und um einen Neubau von Staab Architekten erweitert. Um weiterhin mit unserem Publikum und der Stadtgesellschaft in Kontakt zu sein, bespielen wir bis zur Eröffnung des Hauses (voraussichtlich 2027) den Projektraum the temporary bauhaus-archiv. Hinter den Kulissen arbeiten wir verteilt auf mehrere Standorte an unseren neuen Ausstellungen, an inklusiven Vermittlungskonzepten, an unterschiedlichen Digitalangeboten sowie an unseren Sammlungsbeständen. Wir entwickeln unsere Organisationsstruktur weiter und fragen uns, wie wir als Institution und Team nachhaltig und zukunftsfähig zusammenarbeiten wollen. Dabei orientieren wir uns an unserem gemeinsam erarbeiteten Leitbild.

Das Team Verwaltung besteht derzeit aus fünf Personen und ist eng mit sämtlichen anderen Abteilungen des Hauses vernetzt. Der Abteilung gehören weiterhin Mitarbeitende aus den Bereichen Besuchsdienst, Haustechnik und IT an. Die Büros befinden sich am Lützowplatz 9, in unmittelbarer Nähe des Museumsneubaus.

Zu Ihren Tätigkeiten gehören:

• allgemeine Unterstützung im Personalservice
  • digitale Erfassung, Führung und Kontrolle der An- und Abwesenheitszeiten, Prüfen der monatlichen Arbeitszeitkonten, Ansprechpartner*in für die Mitarbeitenden in Fragen rund um das Thema Zeitwirtschaft
  • Vorbereitung und Überprüfung der Lohn-/Gehaltsabrechnungen für einen externen Bezügerechner entsprechend TVöD
  • Personalbetreuung inkl. Bearbeitung im Vertrags-, Melde- und Bescheinigungswesen
  • Pflege der Personaldaten, -akten und der Systemdaten
  • Reisekostenabrechnung
  • Betreuung der freien Mitarbeitenden (Honorarkräfte) in den Bereichen Vertragswesen, Abrechnung, Controlling, Vertragsmusteranpassung
  • Erstellung und Auswertung von Statistiken und Analysen
  • Mitarbeit bei der allgemeinen Prozessoptimierung im Bereich Personalservice

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit mit:

• abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung -vorzugsweise mit Schwerpunkt Personal oder Verwaltung – oder mit vergleichbarer abgeschlossener Berufsausbildung und qualifizierter Weiterbildung
  • einschlägiger Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung und Entgeltabrechnung, idealerweise im Tarifbereich
  • einschlägigen Kenntnissen im Arbeits-, Lohn-, Umsatzsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie Grundkenntnissen im allgemeinen Vertragsrecht (BGB) sowie der Bereitschaft, diese in Weiterbildungen zu vertiefen
  • fachkundigen Sprachkenntnissen in Deutsch sowie fortgeschrittenen Sprachkenntnissen in Englisch
  • guten MS Office Kenntnissen (Word, Excel, Outlook)
  • ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit und Diskretion
  • Teamfähigkeit, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit
  • selbstständiger, strukturierter und serviceorientierter Arbeitsweise
  • schneller Auffassungsgabe

Wir bieten Ihnen:

• einen attraktiven Arbeitsplatz an einem weltweit bekannten Museum
  • eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle und eine Vergütung nach Entgeltgruppe E8 TVöD-VKA (Bewertungsvermutung) mit individueller Stufenzuordnung entsprechend der jeweiligen Vorerfahrungen, Jahressonderzahlung, leistungsorientierter Bezahlung
  • eine zusätzliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt (VBL)
  • gleitende Arbeitszeit und Möglichkeit zur mobilen Arbeit bis zu 50 % der Arbeitszeit zum optimalen Ausgleich von Familie, Freizeit und Beruf
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Aus- und Weiterbildung
  • Mitarbeit bei der Gestaltung eines neuen Museums in einem interdisziplinären Team, das Offenheit, und Engagement schätzt
  • eigenverantwortliches Arbeiten und individuelle Entfaltungsmöglichkeiten

Wir streben danach, die Diversität der Gesellschaft und unseres Publikums auch innerhalb des Teams widerzuspiegeln – Vielfalt, unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven ermöglichen es uns als Institution, innovativ zu handeln, international zu agieren und offen in den Austausch zu treten. Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben und werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen (zusammengefasst in einer PDF Datei – max. 9 MB) mit dem Betreff: „Sachbearbeitung Personal“ bis einschließlich 25.August 2024 an:

Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

personal.museum@bauhaus.de

Kontakt: Irene Heyroth 030/254002-55

Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 25.08.2024