Wissenschaftlicher Volontär (m/w/d) für den kuratorischen Bereich

Wissenschaftlichen Volontär (m/w/d)

für den kuratorischen Bereich

in Vollzeit

Das Museum Schloss Moyland ist ein überregional bedeutendes Museum mit einer umfassenden Sammlung der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Deren Zentrum bildet der große Bestand der Werke des bedeutenden Künstlers Joseph Beuys, ergänzt durch wesentliche weitere künstlerische Positionen der modernen und zeitgenössischen Kunst, aufgebaut von Hans und Franz-Joseph van der Grinten. Mit Sonderausstellungen und Sammlungspräsentationen strebt das Haus eine Öffnung zu gesellschaftlichen Fragestellungen sowie Kulturtechniken, Medien und Themen der Gegenwart an. Darunter ist die Repräsentation der gesellschaftlichen Vielfalt, unter Beachtung der Gleichstellung von weiblichen und männlichen Künstler:innen, besonders hervorzuheben. Die intensivere Einbeziehung digitaler Medien ist Teil dieser neuen Ausrichtung.

Das Volontariat beinhaltet die Ausbildung von Absolventen der museumsrelevanten Studienfächer der praktischen Einbeziehung in wissenschaftliche und kuratorische Prozesse. Der Volontär erhält darüber hinaus Einblick in alle weiteren Bereiche der Museumsarbeit.

Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet und richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit 50% der Entgeltgruppe 13.

Ihre Aufgaben umfassen u.a.:

• Mitarbeit an der Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Ausstellungen, Sammlungspräsentationen und Katalogen
  • Kommunikation mit Künstler:innen, Galerien und Leihgeber:innen
  • Verfassen von Ausstellungs- und Sammlungstexten
  • Eigenständige Konzeption eines Projektes in einem für den Kandidaten geeigneten Feld.
  • Recherche in Bibliotheken und Archiven.
  • Übernahme von Führungen bzw. dialogischen Angeboten der Kunstvermittlung
  • Beitrag zur Identifizierung im Bereich der digitalen Kunstvermittlung, inklusive Social Media.
  • Inventarisierung, Dokumentation und Digitalisierung von Sammlungsbeständen, Recherche der werkbezogenen Fachliteratur
  • Diverse Assistenztätigkeiten, z.B. Mitwirkung an der Vorbereitung von Förderanträgen, Kommunikation mit Verlagen, Übersetzer:innen, Designer:innen, Gestalter:innen, Ausstellungsarchitekt:innen & weiteren Dienstleister:innen

Ihre Qualifikationen:

• Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (mind. Master oder Magister) im Fach Kunstgeschichte, Medientheorie, Kunst-, oder Kulturwissenschaft
  • Umfassende Kenntnisse der Kunst des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart
  • Praktische Erfahrungen in der Museumsarbeit mit Ausstellungstätigkeit in kuratorischer Praxis (Praktika oder eigene künstlerische Projekte) sind von Vorteil
  • Hohes Maß an Interesse und Engagement für die Arbeit des Museums Schloss Moyland
  • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich
  • Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert
  • Kenntnisse der gängigen Office-Programme & Datenbankkenntnisse
  • Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien und Internetaffinität
  • Kreativität, Flexibilität, selbstständige, konzeptionelle Arbeitsweise bei ausgeprägter Teamfähigkeit sowie sehr gute Koordinations-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
  • Persönliche Einsatzbereitschaft, gelegentlich auch abends und am Wochenende (Veranstaltungen, Vernissagen, etc.) und bei Bedarf auch über die
    regelmäßige Arbeitszeit hinaus

Wir bieten Ihnen:

• Ein Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaubsanspruch pro Kalenderjahr
  • Gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sichere und pünktliche Zahlung des Gehalts
  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Telearbeit nach Absprache möglich

Der Arbeitsplatz ist nicht barrierefrei.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie bitte bis zum 18. August 2024 per E-Mail oder postalisch an:

Stiftung Museum Schloss Moyland
Frau Katja Leeuw
Am Schloss 4
47551 Bedburg-Hau

E-Mail: personal@moyland.de

Diese Ausschreibung orientiert sich an den Empfehlungen im Leitfaden für ein wissenschaftliches Volontariat des Deutschen Museumsbundes.

Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 18.08.2024