Volontär (m/w/d) Bildung und Vermittlung

Volontär (m/w/d) Bildung und Vermittlung

in Vollzeittätigkeit

Die Stiftung Museum Schloss Moyland beinhaltet ein überregional bedeutendes
Museum mit einer umfassenden Sammlung der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts und ein internationales Forschungszentrum zu Joseph Beuys. Das Zentrum bildet der große Bestand der Werke des bedeutenden Künstlers Joseph Beuys, ergänzt durch wesentliche weitere künstlerische Positionen der modernen und zeitgenössischen Kunst, aufgebaut von Hans und Franz-Joseph van der Grinten. Das Museum befindet sich in einer historischen Schloss- und Gartenanlage, die in ihrer heutigen Gestalt auf das späte 19. Jahrhundert zurückgeht. Der Stiftungszweck basiert auf den vier Säulen Ausstellungen, Joseph Beuys Archiv & Bibliothek, Veranstaltungen und Schloss & Park.

Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet und richtet sich nach dem Tarifvertrag für den
öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit 50% der Entgeltgruppe 13.

Das Volontariat beinhaltet die Ausbildung von Absolventen der museumsrelevanten Studienfächer im Rahmen der praktischen Einbeziehung in wissenschaftliche und
kuratorische Prozesse. Es ist der Abteilung Bildung und Vermittlung zugeordnet. Der Volontär (m/w/d) wirkt mit bei der Konzeption und Umsetzung von Bildungs- und Vermittlungsformaten im Museum Schloss Moyland unter besonderer Berücksichtigung von Diversität, Inklusion, Nachhaltigkeit und Digitalität.

Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:

• Zielgruppenorientierte Planung und Realisierung von Vermittlungsformaten für
    unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen (personal und medial), unter anderem Veranstaltungen in Begleitprogrammen zu Ausstellungen, Ferienprogramme etc.
  • Weiterentwicklung von Angeboten für Schulklassen und KiTa-Gruppen (Führungen, Workshops, Outreach-Projekte, Erstellung von Arbeitsmaterialien) sowie
    Mitwirkung bei der Ansprache dieser Gruppen
  • Konzeption von Angeboten für Menschen mit Migrationshintergrund
  • Mitarbeit im Bereich Publikumsforschung und Gewinnung von Besuchern (m/w/d) (Audience Development)
  • Mitarbeit bei der Projektentwicklung mit schulischen und außerschulischen
    Partnern sowie Fördermittelakquise
  • Entwicklung und Umsetzung eines eigenständigen Vermittlungs- und Bildungs-angebots
  • Einblick in alle museumsrelevanten Arbeitsbereiche

Das erwarten wir:

• Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Lehramt mit zweitem Staatsexamen) bevorzugt in den Bereichen Kunstpädagogik, Kunst-/
    Kulturvermittlung, Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften oder vergleichbare
    Qualifikation
  • Erste praktische Erfahrung in der Bildungs- und Vermittlungsarbeit, idealerweise in einem Museum
  • Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Ein hohes Maß an Flexibilität, selbstständige Arbeitsweise bei ausgeprägter Teamfähigkeit sowie gute planerische, organisatorische und kommunikative
    Fähigkeiten
  • Freude im Umgang mit Menschen
  • Ein offenes, selbstbewusstes und überzeugendes Auftreten
  • Bereitschaft zu Überstunden und Arbeit an Wochenenden
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen:

• Ein Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaubsanspruch pro Kalenderjahr
  • Gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sichere und pünktliche Zahlung des Gehalts
  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Telearbeit nach Absprache möglich

Der Arbeitsplatz ist nicht barrierefrei.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 18. August 2024 an

Stiftung Museum Schloss Moyland
Frau Katja Leeuw
Am Schloss 4
47551 Bedburg-Hau

E-Mail: personal@moyland.de

Diese Ausschreibung orientiert sich an den Empfehlungen im Leitfaden für ein wissenschaftliches Volontariat des Deutschen Museumsbundes.

Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 18.08.2024