Künstliche Intelligenz in Archiv und Sammlung. Praxis, Potential und Evidenzwert im Umgang mit Bildern und multimodalem kulturellem Erbe

Marburg, Hessen

Das Research Lab 1.3. Digitale Heuristiken und Historik des Leibniz-Forschungsverbundes „Wert der Vergangenheit“ veranstaltet eine Tagung von 12. bis 13. Dezember 2024 in Marburg.

Die Tagung befasst sich mit der Frage, wie die neuen Technologien die institutionelle Praxis von Archiven und Sammlungen verändern und verändern werden. Die Themen konzentrieren sich vor allem – aber nicht nur – auf visuelle Quellen, wie Foto- und Grafiksammlungen oder solche mit gemischten Bild-Text-Quellen und multimodaler Informationsverarbeitung.

Die Veranstaltung bietet Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen aus den Geisteswissenschaften, Archiven und Sammlungen ein Forum, sich mit Wissenschaftler:innen und Entwickler:innen aus den Bereichen künstliche Intelligenz, Informatik und Digital Humanities zu treffen, neue Erkenntnisse zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

Die Abgabefrist für Paper ist der 29. Juli 2024 und für Posters der 20. September 2024.