Programmierer*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Frontend-Entwicklung und Integration von Machine Learning Services

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Frankfurt am Main

Bewerbungsende: 05.08.2024

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den elf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftler*innen aus über 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Naturmuseum.

Wir suchen zur Verstärkung unseres Software-Entwicklungsteams für Biodiversitäts-Informatik ab sofort am Standort Frankfurt eine*n

Das sind Ihre Herausforderungen

Unser Team ist am Aufbau nationaler und internationaler Forschungsdateninfrastrukturen beteiligt, die Senckenbergs Forschungsdaten aus den Bereichen Geo- und Biodiversität nachhaltig und interdisziplinär bereitstellen. So sind wir im Rahmen des Projektes “DiSSCo Transition“ am Aufbau einer europaweiten Infrastruktur  für Digitalisierung und  web-basierte Veröffentlichung von Datenbeständen aus naturwissenschaftlichen Sammlungen (Museen, Living Collections wie botanischen Gärten sowie Gewebesammlungen) beteiligt. Ziel ist der Aufbau einer  Infrastruktur für die verteilte Pflege, Annotation und Mobilisierung von Biodiversitätsdaten unter Einbeziehung von Machine Learning zur Extraktion und Quantifizierung von Merkmalsausprägungen (Traits) aus Digitalisaten.

Unser Forschungsdatenmanagement orientiert sich insbesondere an den FAIR-Prinzipien (https://www.go-fair.org/fair-principles) und darauf aufbauenden Technologien für die web-basierte Bereitstellung von Forschungsdaten wie RO-Crate (https://www.researchobject.org/ro-crate).

Primäre Aufgabe der ausgeschriebenen Stelle ist die Entwicklung und Implementierung von web-basierten User Interfaces für Machine Learning Services sowie Integration zusätzlicher Funktionalität wie Crowdsourcing-basierte Überarbeitung von automatisierten Bildannotationen durch Citizen Scientists (Humans-in-the-Loop, Prototype: https://wildlive.senckenberg.de).

Die Projektstelle ist Teil unserer wissenschaftlichen IT mit Expert*innen in den Bereichen Forschungsdatenmanagement, Service Development, Biosemantics und Machine Learning am Senckenberg-Standort Frankfurt, so dass eine umfassende Einarbeitung in die entsprechenden Themenbereiche gewährleistet ist.

Das erwarten wir

• Begeisterung für die web-basierte Frontend-Entwicklung, mit Fokus auf professionellem UI-Design und Usability
  • Abgeschlossenes Uni/FH-Studium der Fachrichtung Informatik, Bioinformatik, Geoinformatik oder vergleichbare Qualifikation mit Bezug zur Frontend und Service-Entwicklung
  • Gute Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Programmierung (JavaScript, Python, Java), idealerweise bereits Erfahrungen mit entsprechenden Frameworks zur Implementierung von Frontends (Vue.js, React, Flask, Django, FastAPI)
  • Kenntnisse im Bereich APIs sowie entsprechenden Spezifikationen (OpenAPI)
  • Kenntnisse im Umgang mit Systemen zur Versionskontrolle und Containerisierung (Git, Docker)
  • Idealerweise Kenntnisse im Bereich Machine Learning sowie entsprechenden Frameworks (z.B. PyTorch sowie darauf aufbauend Detectron2 und PyTorch Geometric).
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit Softwarelösungen eigenständig, aber in enger Diskussion mit Kooperationspartner*innen umzusetzen
  • Fähigkeit zur selbstständigen Koordination von Teilprojekten im wissenschaftlichen Umfeld, inklusive Organisation von Meetings mit Projektbeteiligten
  • Teamorientierte und flexible Arbeitsweise, idealerweise mit der Bereitschaft zu Dienstreisen für Trainings, Meetings und Präsentationen

Wir bieten Ihnen

• Arbeit mit bewährten Technologien wie Flask, React, Vue.js, Cordra, PyTorch, MongoDB, PostgresQL, Gitlab, Docker
  • eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten, dynamischen Team
  • selbstständiges Handeln in einem internationalen und professionellen Umfeld

Ort: Frankfurt am Main

Beschäftigungsumfang: Vollzeit/Teilzeit möglich

Vertragsart: befristet für 18 Monate

Vergütung: nach TV-H (voraussichtliche Entgeltgruppe E 11-13) – je nach Qualifikation

Senckenberg engagiert sich für Vielfalt. Wir profitieren von den unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven und Persönlichkeiten unserer Mitarbeiter*innen und freuen uns über jede Bewerbung qualifizierter Kandidat*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder geschlechtlicher Identität, ethnischer oder kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben, da sie im Bereich dieser Position unterrepräsentiert sind; bei gleicher Qualifikation und Eignung werden sie bevorzugt eingestellt. Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Senckenberg unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und legt großen Wert auf eine gleichberechtigte und inklusive Kultur der Zusammenarbeit.

Sie möchten sich bewerben?

Dann senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, CV, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse), in elektronischer Form (als zusammenhängende PDF-Datei) bitte unter Angabe der Referenznummer #01-24022 bis zum 05.08.2024 an:

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt a.M.

E-Mail: recruiting@senckenberg.de

Für fachliche Rückfragen steht Ihnen Herr Dr. Claus Weiland (claus.weiland@senckenberg.de) gerne zur Verfügung.

Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 05.08.2024