Wissenschaftliche*r Volontär*in (m/w/d) in der Abteilung Ausstellungsmanagement

Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf

Bewerbungsende: 25.08.2024

Die Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen ist eine Stiftung des privaten Rechts, die mit dem K20 und K21 an zwei Standorten in Düsseldorf präsent ist. Als international renommierte Einrichtung in besonderer Verantwortung des Landes Nordrhein-Westfalen mit rund 100 Mitarbeiter*innen verwahrt, verwaltet, erforscht und vermittelt sie Kunstbestand des Landes und stiftungseigene Bestände und macht sie im Rahmen von Dauer- und Wechselausstellungen im nationalen und internationalen Kontext der Öffentlichkeit zugänglich.

Wir suchen zum 1.10.2024 für den Zeitraum von 2 Jahren eine*n

Wissenschaftliche*n Volontär*in (m/w/d) in der Abteilung Ausstellungsmanagement

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39,83 Stunden.

Zentrale Bestandteile des Volontariats

Das Volontariat ist darauf ausgerichtet, Kunstwissenschaftler*innen nach Abschluss eines Fachstudiums den Berufseinstieg durch das Sammeln praktischer Erfahrungen an einem Institut von internationalem Rang zu ermöglichen. Während der Ausbildung werden Sie in die Arbeitsfelder der Abteilung Ausstellungsmanagement eingeführt. Schwerpunkte bilden die Mitarbeit bei internen Projektmeetings, externer Kommunikation (Leihgeber*innenkorrespondenz), Ausstellungsarchivierung (Museum Plus), Künstler*innenkontakte und Assistenz bei der Planung von künstlerischen Produktionen sowie Mitarbeit bei der Organisation von Ausstellungsauf- und Abbau. Während der Ausbildung erhalten die Volontär*innen Einblicke in alle museumsrelevanten Bereiche der Institution.

Voraussetzungen

• Befähigung zum selbstständigen, gründlichen und zielorientierten Arbeiten. Gutes Zeitmanagement für die Organisation der eigenen Arbeit
  • Kommunikationskompetenz und Freude an der Arbeit im Team
  • Interesse sich mit den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit wie unter anderem Globalisierung, Klimawandel, Digitalisierung, Migration und soziale Ungleichheit während des Volontariats gedanklich auseinanderzusetzen und entsprechende Impulse zu geben
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, Kenntnisse in Museum Plus und/oder MS Project von Vorteil

Unsere Anforderungen an Sie

• Abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Kunstgeschichte oder vergleichbare Fachrichtung (Master, Magister)
  • Großes Interesse an der praktischen Umsetzung von Ausstellungen von der klassischen Moderne bis zur zeitgenössischen Kunst
  • Einfühlungsvermögen gegenüber den Künstler*innen und Leihgeber*innen
  • Projektmanagementerfahrung
  • Praktische erste Erfahrungen im musealen Schriftverkehr (Leihanfragen, Lieferanten-Beauftragung, internes Netzwerk) und in der Koordination von verschiedenen internen abteilungsspezifischen Zielen wünschenswert

Wir bieten Ihnen

• Eine vielseitige Volontär*innenstelle befristet auf 2 Jahre in Vollzeit (39:50 Std.) in einer der angesehensten Kultureinrichtungen Europas
  • Ein Gehalt gemäß TV-L mit 50 % der E13, Stufe 1 im ersten Jahr, Stufe 2 im zweiten Jahr
  • Einen attraktiven Ausbildungsplatz im Zentrum Düsseldorfs
  • Flexible Arbeitszeiten und das Angebot zur Mobilen Arbeit
  • Engagierte Kolleg*innen und individuelle Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten

Bewerbungen von Menschen mit persönlicher oder familiärer Migrationsgeschichte, insbesondere von People of Color sind ausdrücklich erwünscht.

In begründeten Ausnahmefällen berücksichtigen wir auch Bewerbungen, die nicht die formalen akademischen Anforderungen eines Master- oder Magisterstudiums erfüllen, dafür aber mit herausragenden und relevanten Kenntnissen und Berufserfahrung überzeugen.

Wir freuen uns auf eine motivierte und weltoffene Persönlichkeit, die uns bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Einrichtung unterstützt und eigene Ideen einbringen möchte. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 25.08.2024 in elektronischer Form über unser Bewerbungsportal an:

Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
Nadine Cura | Personalabteilung

Wir präferieren Bewerbungen ohne Foto

Diese Ausschreibung orientiert sich an den Empfehlungen im Leitfaden für ein wissenschaftliches Volontariat des Deutschen Museumsbundes.

Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 25.08.2024