Wissenschaftliche(r) Ausstellungskoordinator(in) (w, m, d)

Museum Kunst der Westküste

Alkersum/Föhr

Bewerbungsende: 20.07.2024

Das Museum Kunst der Westküste, Alkersum/Föhr, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

befristet für die Dauer von einem Jahr eine(n)

Wissenschaftliche(n) Ausstellungskoordinator(in) (w, m, d)

Das MUSEUM KUNST DER WESTKÜSTE auf der Nordseeinsel Föhr ist ein gemeinnütziges Stiftermuseum. Es sammelt, erforscht und vermittelt Kunst, die sich den Themen Meer und Küste widmet. Das Museum basiert auf der Kunstsammlung des Unternehmers und Museumsstifters Prof. Dr. h.c. Frederik Paulsen und präsentiert in Wechselausstellungen Malerei und Grafik des 19. und 20. Jahrhunderts mit Motiven der Westküste von Norwegen und Dänemark über Deutschland bis zu den Niederlanden. Darunter finden sich Werke von Max Liebermann, Edvard Munch, Emil Nolde und Max Beckmann. Das auf die Themen „Meer und Küste“ konzentrierte Ausstellungsprogramm bringt dabei Romantik und Moderne mit Positionen internationaler Gegenwartskunst in Zusammenklang.

Zu Ihren Aufgaben gehören

• Ausstellungsmanagement mit verantwortlicher Koordination sämtlicher Terminarbeiten für die kommenden Ausstellungen in Abstimmung mit dem Team, den Leihgebern, Transportunternehmen, Verlagen, Grafikern, Autoren, Übersetzern u.a.
  • Katalogredaktion
  • Wissenschaftliche Beiträge für den online-Sammlungskatalog, für Ausstellungskataloge und für social media-Formate
  • Führungen in deutscher sowie in englischer und ggf. dänischer Sprache

Wir erwarten

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Kunstgeschichte, vorzugsweise mit Promotion
  • Nachweisbare Erfahrungen im erfolgreichen Ausstellungsmanagement
  • Ausgewiesene Kenntnisse der Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationsgeschick, Flexibilität, sehr gutes Auftreten
  • Sehr gute Englischkenntnisse; Kenntnisse der dänischen Sprache erwünscht

Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit an einem innovativen, renommierten Kunstmuseum auf der Insel Föhr. Die Stelle ist vorerst auf 1 Jahr befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Gerne sind wir bei der Wohnraumbeschaffung behilflich. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte – gerne auch per Email – bis zum 20. Juli 2024 an:

Museum Kunst der Westküste
Det Paulsen Legaat gemeinnützige GmbH
Frau Yvonne Ben Chrifia
D-25938 Alkersum/Föhr

ybc@mkdw.de

Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 20.07.2024