Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)

Kunsthalle Schweinfurt

Schweinfurt

Bewerbungsende: 31.07.2024

Die Kunsthalle Schweinfurt ist ein Museum für zeitgenössische Kunst. Sie befindet sich seit 2009 im eindrucksvoll umgebauten ehemaligen Ernst-Sachs-Bad. Mit seiner hochkarätigen Sammlung zur Kunst nach 1945 bis in die Gegenwart gilt das Haus als Flaggschiff in der nordbayerischen Museumslandschaft.

Die Sammlung erzählt vom künstlerischen Aufbruch nach dem Zweiten Weltkrieg und zeichnet am Beispiel der sogenannten deutschen informellen Kunst den Weg zur Abstraktion nach. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf einer „jungen und wilden“ Malergeneration, die ab Ende der 1950er Jahre die Gegenständlichkeit wieder ins Bild holte. Hier ist vor allem die Sammlung mit Werken der mittlerweile international beachteten Münchner Künstlergruppen hervorzuheben, die andernorts in dieser Qualität und Dichte kaum zu sehen sind. Im Untergeschoss werden Arbeiten gezeigt, die sich mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen auseinandersetzen sowie Werke, die aus dem Blickwinkel der Gegenwart zwei wichtige Themen der Kunstgeschichte in den Fokus nehmen: die Natur- und Architekturdarstellung.

Weitere Informationen zur Kunsthalle finden Sie im Internet unter www.schweinfurt.de sowie unter www.kunsthalle-schweinfurt.de.

Wir suchen für die Kunsthalle

einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d)

in Teilzeit mit 14 Wochenstunden

(Entgeltgruppe 13 TVöD)

Hinweis: Die Stelle ist befristet bis 31.03.2026.

Interessant und sinnstiftend – Ihr Aufgabenbereich ist abwechslungsreich!

Zu Ihrem Aufgabenbereich zählen insbesondere:

• Mitarbeit an der Konzeption von Wechselausstellungen
  • Öffentlichkeitsarbeit, Konzeption und Organisation von Marketingmaßnahmen für die Kunsthalle Schweinfurt (u.a. Museum und Tourismus)
  • Inventarisierung in digitaler Datenbank (RIA)
  • Wissenschaftliche Veröffentlichungen und Katalogredaktion

Persönlich und fachlich – Ihr Profil überzeugt!

Für die Tätigkeit ist ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z.B. M.A., Magister oder vergleichbar) im Fach Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften, Museologie, Museumswissenschaften, Museumspädagogik oder einer vergleichbaren Fachrichtung unverzichtbar.

Daneben erwarten wir

• selbständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
  • Gutes Kommunikationsvermögen und hohe Sozialkompetenz
  • sicheres Auftreten verbunden mit einer ausgeprägten Serviceorientierung
  • Bereitschaft auch zum Dienst außerhalb der regulären Dienstzeiten (nach Absprache am Abend und an Wochenenden)
  • Begeisterungsfähigkeit für die spartenübergreifenden Aufgaben des Kulturbetriebs
  •  von Vorteil sind
    • praktische Erfahrungen im ausgeschriebenen Aufgabenbereich und
    • Kenntnisse der zeitgenössischen Kunst.

Ihre Zukunft findet bei uns Stadt – wir bieten Ihnen:

• ein interessantes Aufgabengebiet, das anspruchsvoll und vielseitig ist, in einer Stadt, in der Kulturarbeit einen hohen Stellenwert besitzt
  • weitgehend selbstständiges Arbeiten in einem motivierten Team
  • Standortsicherheit
  • individuelle, auf Sie zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine von der Stadt Schweinfurt voll finanzierte betriebliche Zusatzversorgung für den öffentlichen Dienst (Altersvorsorge)
  • diverse Zuschüsse für Kurse an unserer VHS zur Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit
  • Bezuschussung von Jahres- und Monatskarten aller Verkehrsmittel des ÖPNV zu 50 %
  • Dienstrad-Leasing
  • eine wertschätzende Führung und Zusammenarbeit sowie vielfältige Maßnahmen der
    Familien- und Gesundheitsorientierung

Möchten Sie Ihre Zukunft bei uns Stadt finden lassen?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung

• unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Alter, Behinderung, Weltanschauung und Religion
  • ausschließlich online auf dem Bewerbungsportal der Stadt Schweinfurt – schweinfurt.de
  • bis zum 31.07.2024

Auskünfte zu den Aufgaben und dem Anforderungsprofil erteilt Ihnen gerne die Kunsthalle,      Frau Andrea Brandl (09721/51-4732) und Frau Dr. Julia Weimar (Tel. 09721/51-4737).

Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 31.07.2024