Pädagogischer Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Bildung und Vermittlung

Kunsthalle Schweinfurt

Schweinfurt

Bewerbungsende: 31.07.2024

Die Kunsthalle Schweinfurt ist ein Museum für zeitgenössische Kunst. Sie befindet sich seit 2009 im eindrucksvoll umgebauten ehemaligen Ernst-Sachs-Bad. Mit seiner hochkarätigen Sammlung zur Kunst nach 1945 bis in die Gegenwart gilt das Haus als Flaggschiff in der nordbayerischen Museumslandschaft.

Die Sammlung erzählt vom künstlerischen Aufbruch nach dem Zweiten Weltkrieg und zeichnet am Beispiel der sogenannten deutschen informellen Kunst den Weg zur Abstraktion nach. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf einer „jungen und wilden“ Malergeneration, die ab Ende der 1950er Jahre die Gegenständlichkeit wieder ins Bild holte. Hier ist vor allem die Sammlung mit Werken der mittlerweile international beachteten Münchner Künstlergruppen hervorzuheben, die andernorts in dieser Qualität und Dichte kaum zu sehen sind. Im Untergeschoss werden Arbeiten gezeigt, die sich mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen auseinandersetzen sowie Werke, die aus dem Blickwinkel der Gegenwart zwei wichtige Themen der Kunstgeschichte in den Fokus nehmen: die Natur- und Architekturdarstellung.

Weitere Informationen zur Kunsthalle finden Sie im Internet unter www.schweinfurt.de sowie unter www.kunsthalle-schweinfurt.de.

Wir suchen für die Kunsthalle

einen pädagogischen Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Bildung und Vermittlung

in Teilzeit mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit

(Entgeltgruppe 9b TVöD)

Interessant und sinnstiftend – Ihr Aufgabenbereich ist abwechslungsreich!

Das Haus möchte allen Besucherinnen und Besuchern einen kreativen und individuellen Zugang zur Kunst im Sinne der kulturellen Teilhabe ermöglichen. Im Mittelpunkt der Kunstvermittlung stehen das gemeinsame Erleben des originalen Kunstwerks und die Freude an lebendiger Kunstbetrachtung. Das bisherige Angebot an Führungen, Workshops, Künstlergesprächen, Ferienprogrammen, Projekten zur kulturellen Bildung sowie didaktischer Vermittlung von Sonderausstellungen wird durch weitere Programme und Formate für verschiedene Zielgruppen ausgebaut.

Zu Ihrem Aufgabenbereich als pädagogischer Mitarbeiter (m/w/d) zählen insbesondere:

• Bearbeitung und Koordination von Führungsanfragen
  • Organisation und Durchführung von Vermittlungsangeboten, Bildungsprogrammen und Veranstaltungen im Rahmen bestehender Konzepte
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung unseres Bildungs- und Vermittlungskonzeptes, auch im Hinblick auf digitale und inklusive Angebote
  • Mitwirkung bei der Vernetzung und der Zusammenarbeit mit Bildungs- und Kultureinrichtungen (Schulen, Kindergärten, etc.) sowie anderen Institutionen, Initiativen, Vereinen und Tourismuspartnern
  • Besucherbefragung zur Qualitätssicherung
  • Mitarbeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ankündigung von Vermittlungsangeboten, Pflege von Veranstaltungskalendern und dem Online-Ticketing-System, Social Media
  • projektbezogene Finanzplanung und -verwaltung sowie Überwachung und Bestellung von Materialien für die Vermittlungsangebote

Persönlich und fachlich – Ihr Profil überzeugt!

Für die Tätigkeit ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (B.A., Diplom (FH) oder vergleichbar) im Fach Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften, Museologie, Museumswissenschaften, Museumspädagogik oder einer vergleichbaren Fachrichtung unverzichtbar.

Daneben erwarten wir

• hohe Sozialkompetenz, insbesondere gutes Kommunikationsvermögen und Teamfähigkeit
  • Organisationstalent sowie die Fähigkeit zum lösungsorientierten, selbstorganisierten Arbeiten
  • sicheres Auftreten verbunden mit einer ausgeprägten Serviceorientierung
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Arbeitseinsätzen auch außerhalb der regulären Dienstzeiten im Rahmen von Veranstaltungen am Abend und an Wochenenden
  • Vertrautheit mit Verwaltungsaufgaben
  • Freude an der Vermittlungsarbeit sowie ausgeprägte Fähigkeit zur Wissensvermittlung
  • von Vorteil sind
    • einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Bildungs- und Vermittlungsarbeit, insbesondere im Museum
    • Erfahrung mit der Erarbeitung und Umsetzung von Programmen der Kunstvermittlung und
    • Kenntnisse über die Kunstgeschichte des 20./21. Jahrhunderts

Ihre Zukunft findet bei uns Stadt – wir bieten Ihnen:

• ein interessantes Aufgabengebiet, das anspruchsvoll und vielseitig ist, in einer Stadt, in der Kulturarbeit einen hohen Stellenwert besitzt
  • weitgehend selbstständiges Arbeiten in einem motivierten Team
  • eine unbefristete Beschäftigung und damit einen krisensicheren Arbeitsplatz, sofern die fachlichen und persönlichen Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle erfüllt sind
  • Standortsicherheit
  • individuelle, auf Sie zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine von der Stadt Schweinfurt voll finanzierte betriebliche Zusatzversorgung für den öffentlichen Dienst (Altersvorsorge)
  • diverse Zuschüsse für Kurse an unserer VHS zur Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit
  • Bezuschussung von Jahres- und Monatskarten aller Verkehrsmittel des ÖPNV zu 50 %
  • Dienstrad-Leasing
  • eine wertschätzende Führung und Zusammenarbeit sowie vielfältige Maßnahmen der
    Familien- und Gesundheitsorientierung

Möchten Sie Ihre Zukunft bei uns Stadt finden lassen?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung

• unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Alter, Behinderung, Weltanschauung und Religion
  • ausschließlich online auf dem Bewerbungsportal der Stadt Schweinfurt – schweinfurt.de
  • bis zum 31.07.2024

Auskünfte zu den Aufgaben und dem Anforderungsprofil erteilt Ihnen gerne die Kunsthalle, Frau Andrea Brandl (09721/51-4732) und Frau Dr. Julia Weimar (Tel. 09721/51-4737).

Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 31.07.2024