Forum Kollegiale Beratung: Resilienz gegen rechts!

Herzliche Einladung an alle Interessierten in Nah und Fern zu einem konstruktiven und ko-kreativen „Forum Kollegiale Beratung“ mit dem Schwerpunkt „Resilienz gegen rechts!“.

Das bildungswerk des bbk berlin 2024 fokussiert konkrete Arbeits-Formate unter dem Titel: „Strategien der Resilienz und der Wirksamkeit in der bildenden Kunst. Professionalisierung für die Zukunft“. In diesem Rahmen findet am Donnerstag, 04.07.2024 von 11:00 bis 13:00 Uhr eine digitale Kollegiale Beratung mit Schwerpunkt „Resilienz gegen rechts!“ statt.

Möglichst handlungsorientiert wollen wir Herausforderungen und Erfahrungen teilen, um gemeinsam weiter zu kommen. Als Format haben wir das bereits mehrfach online-erprobte „Forum Kollegiale Beratung“ gewählt, für das es keinerlei Vorkenntnisse bedarf. In der „Kollegialen Beratung“ geht es in einem sehr agilen und auch im bildungswerk bereits häufig angewandtem Format darum, Begebenheiten und Erlebnisse im Arbeitskontext zu artikulieren und Sprache zu erlangen.

Ganz gezielt wollen wir uns über eigene erlebte Fälle austauschen, um uns gegenseitig zu befähigen und uns so als Künstler*innen und Kulturschaffende kollegial beratend gegen rechts zu stärken und Demokratie weiter zu befördern.

Im Vordergrund steht dabei die unmittelbare Selbstwirksamkeit. Dabei kann und soll es auch im Verbund mit anderen und ggf. noch zu bildenden Netzwerken um Mittel und Wege gehen, die den Wunsch nach Resilienz erleichtern können.

In kleinen gemischten ad hoc-Arbeitsgruppen kommen hier Menschen aus dem Arbeitsfeld Kunst + Kultur online zusammen, um an konkreten Herausforderungen im individuellen Arbeitsalltag zu arbeiten. Ein geschützter Raum lädt ein, alles anzugehen, was den eigenen Vorstellungen von guter Arbeit im Wege steht!

Mithilfe der Methode „Kollegiale Beratung“ werden so in erstaunlich kurzer Zeit gemeinsam pragmatische Lösungswege entwickelt, die im besten Fall schon anderntags umgesetzt werden können.

Die Kollegiale Beratung wird moderiert von Moritz von Rappard und findet statt in Kooperation mit der Regionalgruppe Berlin-Brandenburg der Kulturpolitischen Gesellschaft, den Brandenburger und Berliner VIELEN sowie auch den OMAS GEGEN RECHTS.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Formlose Anmeldung bis zum 02. Juli 2024 an info@bbk-bildungswerk.de

Weitere Infos zu den Regional- und Landesgruppen gibt es unter:
www.kupoge.de/regionalgruppe-berlin-brandenburg-2/