Wissenschaftliche*r Volontär*in (m/w/d) Schwerpunkt Geschichte / Bildung und Vermittlung

Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Potsdam

Bewerbungsende: 30.07.2024

Das Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte zählt als kommunales Museum zu den bedeutendsten kunst- und kulturgeschichtlichen Einrichtungen Brandenburgs. Es befindet sich am Museumsstandort Alter Markt in der historischen Mitte Potsdams.

Neben seiner Ständigen Ausstellung präsentiert das Potsdam Museum wechselnde Sonderausstellungen zur Kunst- und Kulturgeschichte mit regionalen und überregionalen Bezügen. Unterschiedliche Veranstaltungsformate und Bildungs- und Vermittlungsangebote ergänzen das Programm des Hauses. Für die Jahre 2024/25 sind neben Sonderausstellungen vor allem Tätigkeitsbereiche im Rahmen der Ständigen Ausstellung zur Stadt-und Kulturgeschichte sowie im Bereich Bildung und Vermittlung vorgesehen. Hierzu zählen auch partizipative Formate, die eine Beteiligung der Öffentlichkeit beabsichtigen. Wichtiger Entwicklungsschwerpunkt wird auch die strategische Neuausrichtung des Museums sein.

Die Landeshauptstadt Potsdam sucht für den Fachbereich Kultur und Museum, Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte ab dem 15.11.2024 eine*n

Wissenschaftliche*n Volontär*in (Schwerpunkt Geschichte/Bildung und Vermittlung) für 2 Jahre

Kennziffer: 241.000.15

Zur Stellenausschreibung

Diese Ausschreibung orientiert sich an den Empfehlungen im Leitfaden für ein wissenschaftliches Volontariat des Deutschen Museumsbundes.

Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 30.07.2024