Volontariat (m/w/d)

Schlossmuseum Sondershausen

Sondershausen

Bewerbungsende: 19.07.2024

Sondershausen ist eine im Norden des Landes Thüringen gelegene Mittelstadt und die Kreisstadt des Kyffhäuserkreises. In landschaftlich reizvoller und geschichtsträchtiger Umgebung beheimatet die traditionsreiche Musik-, Residenz-, Berg- und Garnisonsstadt mit elf Ortsteilen ca. 21 000 Einwohner.Das Schlossmuseum Sondershausen betreut und präsentiert im historischen Ambiente des ehemaligen Residenzschlosses der Grafen und Fürsten von Schwarzburg-Sondershausen ein breites Spektrum an Sammlungen. Die kulturgeschichtlichen, archäologischen und naturkundlichen Bestände des 1901 gegründeten Städtischen Museums sowie zahlreiche Gemälde, Grafiken, Möbel, Kunsthandwerk, eine Musikinstrumenten- und Notensammlung sowie die Bücher- und Handschriftensammlung „Schwarzburgica“ aus ehemals fürstlich-schwarzburgischem Besitz gehören zu unseren Schätzen.

Die Stadt Sondershausen bietet zum 1. September 2024 ein befristetes 24-monatiges

Volontariat
im Schlossmuseum Sondershausen

Ihr Auftrag:

• Einblick in alle Bereiche der Museumsarbeit: Sammeln, Erhalten und Bewahren, Dokumentieren und Forschen, Ausstellen, Vermitteln, Kommunikation, Management und Verwaltung mit Schwerpunkt Sammlungsbetreuung (Neuerwerbung, Objektrecherche, Inventarisierung/Dokumentation, Magazinieren, Bestandspflege)
  • Entwicklung von Perspektiven hinsichtlich Sammlungsentwicklung, Ausstellung und Vermittlung der musikgeschichtlichen Abteilung
  • Unterstützung bei den Vorbereitungen der Sonderausstellungen zum Bauernkrieg und anlässlich des 900. Stadtjubiläums (2025)
  • Vorbereitung einer Publikation für Kinder (Raumfassungen nach Ovid im Schloss Sondershausen) und Betreuung des Publikationsprojektes vom inhaltlichen Entwurf bis zum Druck
  • Einarbeitung in die Stadt- und Landesgeschichte, die Museumsgeschichte und die Arbeitsabläufe des Museumsbetriebes inkl. Management und Verwaltung
  • Einarbeitung in die Sammlungsgeschichte und Sammlungsstrukturen des Schlossmuseums Sondershausen
  • Einarbeitung in die Inventarisierungssoftware des Museums (digiCULT.web) und Mitarbeit im Digitalisierungsprojekt zur Sammlung
  • Einarbeitung in die Verwaltung und Pflege des Digitalen Bildarchivs und Betreuung von Fotokampagnen
  • Unterstützung bei der Inventur des Altbestandes der kulturgeschichtlichen Sammlung
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Führungen und museumspädagogischen Veranstaltungen, insbesondere auch an Eventtagen (u.a. Internationaler Museumstag, Thüringer Schlössertage etc.) und Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit

Ihre Chance:

• eine auf 24 Monate befristete, abwechslungsreiche und praxisorientierte Tätigkeit in Vollzeit
  • 50 % der Entgeltgruppe 13 Stufe 1 TVöD (VKA)
  • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr
  • Unterstützung bei Fortbildung und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen
  • betriebliches Gesundheitsmanagement

Ihr Profil:

• abgeschlossenes Hochschulstudium der Kulturgeschichte, Kunstgeschichte, Geschichte, Museologie, Volkskunde oder Musikwissenschaften
  • musikhistorische Kenntnisse wünschenswert
  • sicherer Umgang mit MS-Office sowie Kenntnisse über museumsspezifische Datenbankprogramme, vorzugsweise digiCULT.web
  • Sensibilität beim Umgang mit Sammlungsobjekten
  • selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur schnellen und umfassenden Einarbeitung
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft bei Veranstaltungen auch an Wochenenden und an Feiertagen
  • gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprache wünschenswert
  • Führerschein Klasse B

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis 19. Juli 2024

• per E-Mail als PDF-Dokument an: bewerbung@sondershausen.de
  • per Post an: Stadtverwaltung Sondershausen, Fachgebiet Personal, Markt 7, 99706 Sondershausen

Für weitere Informationen erreichen Sie

• Frau Knetsch, Sachbearbeiterin Personal, Tel. 03632 622-117
  • Frau Dr. Schäfer, Leiterin Schlossmuseum Sondershausen, Tel. 03632 622-422

Ihre Unterlagen werden im höchsten Maße vertraulich behandelt.

Die Stadt Sondershausen fördert in vielfältiger Hinsicht aktiv die Gleichstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Ein Nachweis über eine bestehende Schwerbehinderung ist der Bewerbung beizufügen.

Informationen zum Datenschutz

Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber (m/w/d) entsprechend § 27 Abs. 4 ThürDSG ordnungsgemäß vernichtet. Bewerbungsunterlagen können grundsätzlich nur dann zurückgesandt werden, wenn ihnen ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bitte beachten Sie das Merkblatt zur Erhebung personenbezogener Daten auf unserer Internetseite www.sondershausen.de unter der Rubrik „Karriere“. Mit Abgabe Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten während des Auswahlverfahrens zu (gemäß DSGVO). Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

Diese Ausschreibung orientiert sich an den Empfehlungen im Leitfaden für ein wissenschaftliches Volontariat des Deutschen Museumsbundes.

Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 19.07.2024