Wissenschaftliche*r Volontär*in (m/w/d)

Städtische Galerie Nordhorn

Nordhorn

Bewerbungsende: 31.07.2024

Die Städtische Galerie Nordhorn, vor mehr als 50 Jahren von Bürger*innen ins Leben gerufen und seither kontinuierlich für junge Künstler*innen und aktuelle Strömungen engagiert, gehört mit ihren Ausstellungen und Angeboten der Kunstvermittlung zu den führenden Adressen für Gegenwartskunst in Niedersachsen.

Seit 1999 ist die Städtische Galerie mit ihrer Kunstschule im Industriedenkmal Alte Weberei angesiedelt, wo ihr zwei von dem Künstler Stephen Craig entworfene Ausstellungspavillons sowie gut ausgestattete Arbeitsräume zur Verfügung stehen. Neben den wechselnden Ausstellungen und den Angeboten der Kunstschule betreut die Städtische Galerie Nordhorn auch kunstwegen, das größte offene Museum Europas mit über 80 Kunstwerken entlang der Vechte von Ohne bis nach Zwolle in den Niederlanden.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die Stadt Nordhorn eine*n

wissenschaftliche*n Volontär*in (m/w/d)

Wir erwarten:

• ein abgeschlossenes Studium der Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft oder Kulturwissenschaft.
  • ein nachweisbares hohes Interesse an zeitgenössischer Kunst und ihrer Vermittlung.
  • erste praktische Erfahrungen im Ausstellungsbetrieb sowie in der Museumspädagogik und Kunstvermittlung.
  • sichere Anwendung von MS-Office, gute Kenntnisse in gängigen Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen sowie Erfahrung im Umgang mit Social Media.
  • sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift.
  • gute Englischkenntnisse.
  • ausgeprägte Teamfähigkeit und die Bereitschaft zu selbständiger kooperativer Arbeit.
  • überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Kommunikations- und Organisationsgeschick sowie Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung auch an Wochenenden.

Wir bieten:

• eine intensive und fundierte Einarbeitung in allen Bereichen der Städtischen Galerie Nordhorn, ihrer Kunstschule und von kunstwegen.
  • ein anspruchsvolles und kreatives Arbeitsumfeld in einem kleinen erfahrenen Team aus festen und freien Mitarbeiter*innen mit sehr gutem Betriebsklima.
  • Eine angemessene Vergütung, in Anlehnung an die Praktikant*innen-Richtlinie der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA)
  • die Gelegenheit zu eigenständiger Profilierung.

Das Volontariat ist auf zwei Jahre befristet.

Richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugniskopien sowie Prüfungs- und Beschäftigungsnachweisen bis zum 31.07.2024 an die Stadt Nordhorn im Online-Bewerberportal unter www.nordhorn.de/Karriere.

Für Fragen steht Ihnen Dr. Thomas Niemeyer, Leiter der Städtischen Galerie Nordhorn, zur Verfügung,
Tel. 05921/971100 oder thomas.niemeyer@staedtische-galerie.nordhorn.de

Bitte überprüfen Sie, ob die angegebenen Rahmenbedingungen Ihre Erwartungen erfüllen, wenn Sie sich für ein Volontariat bewerben. Der Deutsche Museumsbund hält wissenschaftliche Volontariate für ein wichtiges Fundament in der zukünftigen Museumsarbeit und hat dazu einen Leitfaden mit Empfehlungen herausgebracht. Diese Ausschreibung weicht von unseren Empfehlungen ab.

Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 31.07.2024