Stammtisch Museumsmanagement

Zukunftsfähiges Museumsmanagement: Mitarbeitende erfolgreich führen

Am 21. Juni trafen sich über 150 Teilnehmende bei unserem Online-Stammtisch zum Thema zukunftsfähiges Museumsmanagement, diskutierten über situatives Führen als Managementmethode und nutzen die Möglichkeit zum kollegialen Austausch.

Unser Gast beim Stammtisch im Juni war Dirk Schütz, Gründer von Kultur Management Network und der Kulturpersonal GmbH. Ausgehend von einem Überblick zu den Prinzipien des New Leadership erläuterte Dirk Schütz, welche unterschiedlichen Führungsstile je nach Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden eingesetzt werden müssen, um diese letztendlich erfolgreich zu motivieren und zu einer selbständigen Arbeitsweise zu befähigen. In der anschließenden Diskussion diskuierten die Teilnehmenden über die Verantwortung von Führungskräften, ihre Rolle und ihre Führungsfähigkeiten beständig zu reflektieren und weiterzuentwicklen. Gleichzeitig wurde deutlich, dass es für Führungskräfte zentral ist, den eigenen Kommunikationsstil an die Persönlichkeit der Mitarbeitenden anzupassen, damit sich diese gewertschätzt fühlen. Die Verschiebung von Fach- zu Führungskompetenzen für Führungskräfte im Museum wurde als zentrale Herausforderung und Wunsch für die Zukunft formuliert. Die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.

Mit unserem Online-Stammtisch „Zukunftsfähiges Museumsmanagement“ stärken wir neue Arbeitsformen für vernetztes, flexibles und innovatives Arbeiten im Museum. Gemeinsam werfen wir einen Blick in die Praxis, stellen nützliche Werkzeuge vor und laden zu Erfahrungsberichten und Austausch ein.  Der Stammtisch richtet sich an experimentierfreudige Museumsmacher:innen, die Museumsarbeit neu denken und zukunftsfähig gestalten möchten. Der nächste Stammtisch findet am 18. Oktober statt.