Volontär (d/m/w)

Volontär (d/m/w)

ab 01.09.2024 / 2 Jahre befristet / Vollzeit / ½ E 11 TVöD /

Freilandmuseum in Lehde und Spreewald-Museum in Lübbenau

Das Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, mit jährlich ca. 170.000 Besuchern, ist ein Museum sowohl mit regionalem als auch überregionalem Charakter. Es besteht aus der Schloss- und Festungsanlage Senftenberg, der Kunstsammlung Lausitz, dem Spreewald-Museum Lübbenau und dem Freilandmuseum Lehde. Alle weiteren Informationen über die vielfältigen Inhalte, Ausstellungen und Veranstaltungen der Museen finden Sie unter www.museums-entdecker.de.

Das Volontariat ist eine praxisbezogene Einführung in die Museumsarbeit. Ziel ist es, einen umfassenden Einblick in die verschiedensten Aufgabengebiete und Arbeitsbereiche eines Museumsverbundes zu bekommen, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und sich persönlich zu qualifizieren. Dazu gehören die klassischen Museumsbereiche wie Sammeln, Bewahren, Dokumentieren und Forschen, aber auch das Ausstellen und Vermitteln sowie die verschiedenen Tätigkeiten im Bereich des Museumsmanagements wie Finanz- und Rechnungswesen, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Ihr Aufgabenbereich

• Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich Museumspädagogik/ Vermittlung sowie Ausstellungskonzeption und Umsetzung
  • Mitarbeit an der Konzeption und Umsetzung einer neuen Dauerausstellung im Freilandmuseum Lehde/Spreewald
  • Mitarbeit an der Überarbeitung der Dauerausstellung im Spreewald-Museum Lübbenau
  • Entwicklung und Mitarbeit museumspädagogischer Vermittlungsangebote im Freilandmuseum Lehde und im Spreewald-Museum Lübbenau

Kontaktpersonen

Haben Sie Lust, das Museum mit Ihrem Engagement zu unterstützen? Dann kommen Sie in unser Team und zögern Sie nicht, sich bei Fragen zum Aufgabenbereich an Herrn Heinz, Museumsdirektor des Museums, unter Telefon 03573/870 2402 zu wenden.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an Herrn Magister unter Telefon 03573/870 1328.

Das bringen Sie mit

• Ein in den letzten fünf Jahren abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium in einer der nachfolgenden Fachrichtungen:
    • Museologie, Museumswissenschaft, -management, -pädagogik
    • Studium materielle Kultur
    • Sammlungsmanagement
    • Kunst- und Kulturwissenschaft (mit Schwerpunkt in einem museumsrelevanten Fach)
    • Geschichte, Kunstgeschichte
    • Archäologie, Ethnologie, Archivwesen
  • Teamfähigkeit, Engagement, Flexibilität, Eigeninitiative
  • Bürgerfreundliches Auftreten
  • Präsentationsfähigkeit
  • Fähigkeit, Museum mit all seinen Aufgaben ganzheitlich zu verstehen und danach im Arbeitsalltag zu handeln sowie die Besucher zu begeistern und fachlich fundiertes Wissen zielgruppenorientiert zu vermitteln
  • PKW-Führerschein und die Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen

Weiterhin wären wünschenswert

• Grundkenntnisse in der englischen Sprache und darüberhinausgehende Fremdsprachen

Was wir bieten

• ½ Vergütung nach der Entgeltgruppe 11 TVöD (VKA)
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Möglichkeit von „mobilem Arbeiten“ im Sinne einer mobilen, ortsunabhängigen Tätigkeit
  • Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit möglich – Anpassung an besondere Lebensphasen
  • Freiraum für Eigeninitiative in einem dynamischen Team
  • Jahressonderzahlung, Urlaub gemäß TVöD
  • betriebliche Altersvorsorge
  • betriebliches Gesundheitsmanagement

Ihre Bewerbung

Neben dem Bewerbungsanschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:

• tabellarischer Lebenslauf
  • geeignete Nachweise (Zertifikate, Zeugnisse)
  • bei im Ausland erworbenen Abschlüssen die Nachweise über die Anerkennung in Deutschland

Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind erwünscht und werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Geltendmachung der Rechte sollte mit der Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erfolgen.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit der Kennziffer e-86-24 bis zum 05.07.2024 an

bewerbung@osl-online.de zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB).

Bitte überprüfen Sie, ob die angegebenen Rahmenbedingungen Ihre Erwartungen erfüllen, wenn Sie sich für ein Volontariat bewerben. Der Deutsche Museumsbund hält wissenschaftliche Volontariate für ein wichtiges Fundament in der zukünftigen Museumsarbeit und hat dazu einen Leitfaden mit Empfehlungen herausgebracht. Diese Ausschreibung weicht von unseren Empfehlungen ab.

Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen direkt an die Einrichtung, die die Stelle ausschreibt, und nicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!

Bewerbungsende: 05.07.2024