Ein Kind hält sich bei den Aufnahmen zum Projekt "Museum macht stark" ein Tablet vor das Gesicht
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Teilhabe wird Wirklichkeit

Wir machen zeitgemäße und relevante Bildungs- und Vermittlungsarbeit im Museum für alle Kinder und Jugendliche möglich.

Aktuell fördern wir mit unserem Programm “Museum macht stark” das 1000. Projekt. Diese hohe Zahl an attraktiven Projekten geht auf unser kontinuierliche Engagement im Bereich Bildung und Vermittlung zurück. In erster Linie wurde und wird das Programm jedoch durch die über 300 Museen, die mit ihren Bündnispartnern vor Ort aktiv Projekte für Kinder und Jugendliche umsetzen, zu dem, was es heute ist: Eine Erfolgsgeschichte.

Kulturelle Angebote schaffen für Kinder und Jugendliche, die nicht oder nur selten damit in Berührung kommen – das ist das oberste Ziel des spartenübergreifenden Förderprogramms “Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Seit über 10 Jahren ist der Deutsche Museumsbund mit dem Programm “Museum macht stark” als Programmpartner dabei und übernimmt die Weiterleitung der finanziellen Mittel innerhalb des Museumssektors. Mit dem Fokus auf Kinder und Jugendliche in Risikolagen haben Museen deutschlandweit die Möglichkeit Vermittlungsprojekte in ihrem Haus durchzuführen und kulturelle Teilhabe konkret zu ermöglichen. In diesem Rahmen wurden seit 2013 über 1.000 Projekte durchgeführt an denen 25.000 Kinder und Jugendliche teilnehmen und Museen als “ihr Museum” erleben konnten.

Wir nehmen dies zum Anlass und feiern. Unter dem Titel “Eins von Tausend” beleuchten wir mit unterschiedlichsten Projekteinblicken den Umfang, die Möglichkeiten und die Diversität der Museum-macht-stark-Projekte. Wir laden Sie ein, dabei zu sein: Unsere Projektvorstellungen erscheinen auf unserer Website sowie auf unseren Social-Media-Kanälen.

Weitere Informationen sowie die nächsten Antragsfristen finden Sie unter: www.museum-macht-stark.de