ThemenTalk: zeitgemäße Sammlungsarbeit
11. Juli 2024
online
Haltung zeigen, Demokratie verteidigen! Museen in Zeiten politischen Drucks
14. bis 15. Oktober 2024
Dortmund
NEMO's European Museum Conference
10. bis 12. November 2024
Sibiu, Rumänien
Save the date: DMB-Jahrestagung 2025
4. bis 7. Mai 2025
Chemnitz
David Vuillaume verlässt den Deutschen Museumsbund per Ende Juli 2024. Er übernimmt die Geschäftsführung vom Schweizer Heimatschutz/Patrimoine Suisse, dem größten Verband im Bereich Kulturerbe in unserem Nachbarland. David Vuillaume hat beim Deutschen Museumsbund die strategischen Schwerpunkte konsequent umgesetzt, die Leistungsfähigkeit der Geschäftsstelle erhöht und den Aufbau der politischen Arbeit maßgeblich vorangetrieben.
Man soll immer dann gehen, wenn es am schönsten ist, lautet die Redewendung. Ich mache es jetzt. Ich gehe, obwohl ich nicht einmal im Ansatz Ermüdungszeichen spüre. Ich ergreife die Gelegenheit, die Geschäftsstelle einer Organisation zu übernehmen, die sich für 27.000 Mitglieder und Förderer, 25 Regionalstellen, drei Stiftungen und ein Museum in Zürich engagiert. Nach sieben bereichernden, wunderbaren Jahren beim Deutschen Museumsbund setze ich so mein Engagement für Kultur fort und weite meine Erfahrung im Verbandsmanagement aus.
Ich bin sehr froh, dass der Vorstand Sylvia Willkomm als Geschäftsführerin ernannt hat. Dabei freut es mich außerordentlich, dass meine Nachfolgerin sowohl Kontinuität sichern kann wie auch der Organisation neue Ideen und ein neues Gesicht verleihen wird.
Ich habe beim Deutschen Museumsbund viel gelernt und dabei viel Freude gehabt. Ich wurde von allen Partnern äußerst freundlich empfangen, und gemeinsam haben wir viel aufgebaut: Mit den europäischen Kolleginnen und Kollegen, mit der deutschen Politik und der Verwaltung, mit ICOM Deutschland, mit den Museumsverbänden und -ämtern der Länder, mit dem Vorstand und insbesondere den Präsidierenden, mit den Fachgruppen und Arbeitskreisen, mit den motivierten, kompetenten und teamfähigen Mitarbeiter:innen und nicht zuletzt mit den zahlreichen, geschätzten Mitgliedern. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank."
Ab August 2024 übernimmt Sylvia Willkomm die Geschäftsführung des Deutschen Museumsbundes. Als bisherige Leiterin der Kommunikation und stellvertretende Geschäftsführerin verfügt sie über eine langjährige Erfahrung in der praktischen und inhaltlichen Verbandsarbeit, sie ist sicher in der Verbandskommunikation und versiert in den Geschäftsprozessen. Damit kann sie die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Museumsbundes sicher vorantreiben und neue Impulse setzen.
Ich freue mich, als Geschäftsführerin des Deutschen Museumsbundes, meine Arbeit im Dienst der Museen fortzusetzen und zu intensivieren. Als einer der größten Museumsverbände Europas, zählt der Deutsche Museumsbund zu den Akteuren, die wirklich was bewegen. Die unterschiedlichen Wirkungsfelder, wie praktische Arbeitsinstrumente, strategische Leitlinien, attraktive Vernetzungsmöglichkeiten und eine aktive museumspolitischen Arbeit, machen die Arbeit beim Deutschen Museumsbund für mich so attraktiv. Davon können sowohl kleine als auch große Museen profitieren und sich zukunftsfähig aufstellen.
Mein Ziel ist es, diese Dienstleistungen weiter auszubauen, die Wirksamkeit des Verbands zu erhöhen und die Museen stärker ins Blickfeld von Politik und Öffentlichkeit zu rücken.
Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Verbandsmitgliedern, einem engagierten und kreativen Team, einem agilen Vorstand, tatkräftigen Fachgruppen und Arbeitskreisen, den Kolleg:innen der Museumsämter und -verbände der Länder, der Politik und Kulturverwaltung sowie den nationalen und europäischen Institutionen und Netzwerken. Mit Engagement und Leidenschaft arbeite ich gerne zusammen mit Ihnen daran, eine zukunftsfähige Museumslandschaft zu gestalten."
Anzeige
Weitere Informationen, Termine, praktische Tipps und Tools rund um den Museumssektor finden Sie auf folgenden Kanälen:
Über 4.300 Mitglieder und Förderer engagieren sich beim Deutschen Museumsbund gemeinsam für eine vielfältige und zukunftsfähige Museumslandschaft. Und der Verband wächst weiter.
Als neue institutionelle Mitglieder begrüßen wir:
- Darß-Museum, Prerow
- Deutsches Adelsarchiv, Marburg
- Dr.-Carl-Häberlin-Friesen-Museum
- Franz Marc Museum
- Henschel-Museum+Sammlung e.V.
- KUNSTFOYER der Versicherungskammer Kulturstiftung, München
- Naturkundemuseum Bamberg
- Sammlung Pohl gGmbH
Das Bulletin ist das Verbandsmagazin des Deutschen Museumsbundes. Für unsere Mitglieder und Partner berichten wir über aktuelle Themen, laufende Aktivitäten sowie Angebote des Verbands. Wir bieten mit einem wechselnden Schwerpunkt einen vertiefenden Einblick in ein aktuell museumsrelevantes Thema, informieren über die Arbeit unserer Fachgruppen und Arbeitskreise und empfehlen nützliche Tipps für die Museumspraxis.