European Museum of the Year Award 2025: Jetzt bewerben

Der Bewerbungsprozess für den European Museum of the Year Award – EMYA 2025 ist eröffnet! Seit 1977 lädt das European Museum Forum jährlich europäische Museen ein, sich um den Award zu bewerben. Für den EMYA können sich Museen bewerben, die nicht gewinnorientiert sind und innerhalb der letzten drei Jahre neu eröffnet oder signifikant erneuert wurden. Der Wettbewerb bewertet die Publikumsattraktivität der teilnehmenden Häuser und hat zum Ziel, die Qualität der europäischen Museumslandschaft zu steigern. Detaillierte Informationen sowie das Online-Bewerbungsformular sind hier abrufbar. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 1. April 2024.

Für den EMYA 2024, der am 4. Mai 2024 in Portimão verliehen wird, sind drei deutsche Museen nominiert: Forum Wissen Göttingen, Jüdisches Museum Frankfurt und Neanderthal Museum Mettmann. Wir drücken den Nominierten die Daumen.

Der Deutsche Museumsbund ist Partner des wichtigsten europäischen Museumspreises und unterstützt die Juryreisen nach Deutschland.