Ihr Museums-Pixi: Jetzt mitmachen

Gemeinsam mit Carlsen K, der Content Marketing Agentur des Carlsen Verlags bieten wir Museen erneut die Möglichkeit, ein individualisiertes Museums-Pixi zu bestellen. Knapp 90 große und kleine Museen haben sich bereits an der ersten Runde des Projekts beteiligt und wurden im kleinen Bilderbuch-Klassiker wiedererkennbar zum Ort des Geschehens.

zum Museums-Pixi
Neue Materialbörse: Zu gut für die Tonne
Ausstellungsaufbau Germanisches Nationalmuseum

Vitrinen, Textilien, Beschriftungen, Glas, Verpackungsmaterial oder Beleuchtungsmittel können in den meisten Fällen wiederverwendet oder umfunktioniert werden. Auf unserer neuen Materialbörse können Sie Ihre gebrauchten Materialien einpflegen und Ihren Kolleg:innen zur Verfügung stellen. In den Materialfunden können Sie nach geeigneten Objekten suchen und diese in Ihren Ausstellungen wiederverwenden oder umnutzen. 

zur Materialbörse
Internationaler Museumstag 2024: Jetzt Aktionen eintragen

Am 19. Mai 2024 feiern die Museen in Deutschland den Internationalen Museumstag. An diesem Tag sind alle Museen eingeladen, ihre Türen zu öffnen und die Besucher:innen auf eine spannende Entdeckungstour mitzunehmen. Unter museumstag.de steht die bundesweite Datenbank für Ihre Aktionen zum Museumstag bereit und kann befüllt werden. 

zum Museumstag
Unser neues Newsletter-Angebot

Ab 2024 halten wir Sie mit vier Newsletter-Formaten auf dem Laufenden. Im Bulletin lesen Sie wie gewohnt Neuigkeiten zu unseren Aktivitäten und erhalten praktische Tipps für die Museumspraxis. Unser neuer musemspolitischer Newsletter informiert Sie über unsere Lobbyarbeit im Dienst der Museen und relevante politische Entwicklungen. Informationen zu speziellen Angeboten, Einladungen zu unseren Veranstaltungen und besondere Highlights präsentiere wir Ihnen in unserem Fokus-Newsletter. Alles rund um unsere Jahrestagung, die größte Museumskonferenz Deutschlands, lesen Sie zudem in einem eigenen Newsletter. 

jetzt anmelden
Ihr Verbandsjahr 2024: Jetzt entdecken

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Jahr 2024 mit dem Deutschen Museumsbund. Ob Veranstaltungen, wie unsere Jahrestagung, Austauschformate, Publikationen oder Ihr Museumspass, nutzen Sie unser vielfältiges Angebot. Entdecken Sie hier, was das Jahr für Sie bereithält. 

zum Verbandsjahr
Jahrestagung 2024  

Im Rahmen der Jahrestagung 2024 „Museen durch Krisen navigieren“ beleuchten wir den Begriff der Krise und bieten Impulse zur strategischen Krisenprävention sowie zur praktischen Krisenbewältigung im Museum. Mit welchen Krisen müssen Museen heute und morgen umgehen? Wie bleiben Museen in Krisen handlungsfähig? Und wie können Museen als Krisenbegleiter in die Gesellschaft wirken? Mit der Jahrestagung möchten wir ein Bewusstsein für die Notwendigkeit von Krisenprävention erzeugen, neue Denkräume eröffnen und die Museen zum Handeln ermutigen. Die Tagung findet als Hybridveranstaltung statt. Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit! 

Hotel sichern

Dieses Jahr sind wir mit der Jahrestagung im schönen Aschaffenburg zu Gast. In Kooperation mit der Touristinformation haben wir für unsere Tagungsteilnehmer:innen Zimmerkontingente in den besten Hotels in Aschaffenburg reserviert. Wir empfehlen Ihnen eine frühzeitige Buchung. Nutzen Sie außerdem für die Anreise unser günstiges DB-Veranstaltungsticket. Details zu den Kontingenten, zum Veranstaltungsticket sowie weitere Informationen haben wir auf unserer Serviceseite für Sie zusammen gestellt.  

zu den Hotels
HAUPTSPONSOR UNSERER JAHRESTAGUNG 2024

Seit ihrer Gründung 1983 und als Hauptpartner des Deutschen Museumsbundes bietet die W.W.S. Kurt Strube GmbH bundesweit spezialisierte Dienstleistungen für Museen. Ihr Portfolio umfasst Sicherheits-, Besucherservice- und Facility Management-Leistungen. Dieses Engagement unterstützt Kultureinrichtungen dabei, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und verbessert gleichzeitig das Besuchererlebnis. Der Leitspruch "Wir machen Kultur möglich" reflektiert das Ziel des Unternehmens, die Kulturlandschaft aktiv mitzugestalten und für Besucher zugänglich zu machen. 

zu WWS Strube
Termine

Internationaler Museumstag
19. Mai 2024
bundesweit

DMB-Jahrestagung 2024
5. bis 8. Mai 2024
Aschaffenburg

Stammtisch: Museumsmanagement
21.06.2024
online

ThemenTalk: zeitgemäße Sammlungsarbeit 
11.7.2024
online 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Weitere Informationen, Termine, praktische Tipps und Tools rund um den Museumssektor finden Sie auf folgenden Kanälen:

 im Newsletter

  auf X

  auf Facebook

  auf LinkedIn

ThemenTalk: Zeitgemäße Sammlungsarbeit
Menschen unterhalten sich auf Tagung

Am 11. Juli 2024 laden wir unsere Mitglieder zum ThemenTalk rund um unseren Schwerpunkt "Zeitgemäße Sammlungsarbeit" ein, um Ihre Perspektiven und Bedürfnisse zu hören: Welche Aspekte interessieren Sie besonders in Zusammenhang mit dem Thema? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie gegenwärtig in Ihrer täglichen Arbeit? Mit welchen Angeboten und Maßnahmen kann der Deutsche Museumsbund Sie dabei unterstützen? 

zum ThemenTalk
Workshopreihe „Klimafit im Museum“
Arbeitsphase bei einem Workshop

Im Zuge unseres Projekts Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Museum haben wir praktische Arbeitshilfen für Museen erarbeitet, wie sie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Um vom Wissen ins Handeln zu kommen, haben wir in sieben regionalen Museumsverbänden den Workshop „Klimafit im Museum“ durchgeführt. Ziel der Workshops war die Entwicklung eines Klimaschutz-Projekts für das eigene Museum. 

zum Workshop
Teamzuwachs: Museumspolitischer Koordinator

"Museen sind für mich ein wichtiger Teil des Fundaments unserer Gesellschaft. Sie bewahren die Schätze der Vergangenheit für die Zukunft, bieten den Menschen einen Ort der Inspiration sowie des Austauschs und lassen den kreativen Umgang mit Zukunftsvisionen zu. In Krisenzeiten geben Museen unserer Gesellschaft Stabilität und benötigen hierfür zuverlässige Rahmenbedingungen. Als museumspolitischer Koordinator beim Deutschen Museumsbund freue ich mich auf meine Aufgabe, die Museen verstärkt in den Fokus politischer Entscheider:innen zu rücken und die Museumsfachleute über relevante politische Themen zu informieren." Sebastian Schwarzenberger

zum Team
Museum macht stark

Projekteinblick

Kinder und Jugendliche für das Museum begeistern, ihnen die Möglichkeit geben, ein Museum von innen kennenzulernen und selbst Teil davon zu werden - diese Ziele verfolgen wir mit unserem Projekt „Museum macht stark“. In einem Interview gibt Stefanie Klingel, die Projektleiterin des Projekts „Peer Education für das Besucherzentrum der Arche Warder – Junge Expert*innen gestalten Audiostationen und führen durch die Ausstellung" einen Einblick in die Projektumsetzung. 

zum Projekteinblick

Verwirklichen Sie Ihre Projektidee

Die erfolgreiche BMBF-Förderinitiative „Kultur macht stark“ (2023–2027) wird fortgesetzt. Hauptanliegen dieser Förderung ist es, Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder und Jugendliche herzustellen und somit bestehende soziale Ungleichheiten zu verringern. Der Deutsche Museumsbund ist weiterhin als Programmpartner aktiv und ermöglicht zwei unterschiedliche Formate. Beide Formate stehen interessierten Museen und museumsnahen Institutionen als Antragstellern offen. Für antragstellende Einrichtungen […]

Lesen Sie den Artikel: Verwirklichen Sie Ihre Projektidee
Stammtisch: Zukunftsfähiges Museumsmanagement

Am 19. Januar diskutierten über 270 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei unserem Online-Stammtisch über Organisationsentwicklung im Museum. Die Stammtisch-Reihe findet drei Mal jährlich statt und richtet sich an experimentierfreudige Museumsmacher:innen, die Museumsarbeit neu denken und zukunftsfähig gestalten möchten. 

zur Website
Workshop zur digitalen Strategieentwicklung

In Kooperation mit der Bundesakademie Wolfenbüttel fand im Januar unser zweiter Workshop zur digitalen Strategieentwicklung statt. Gemeinsam mit 14 Teilnehmer:innen diskutierten wir digitale Kompetenzen und entwickelten Prototypen für digitale Strategien. Als Teil unseres Agenda-Schwerpunktes „Zukunftsfähiges Museumsmanagement“ bieten wir in Kooperation mit der Bundesakademie Wolfenbüttel verschiedene Weiterbildungsangebote für Museumsfachleute an. Der nächste Workshop findet am 9. und 10. Dezember 2024 statt.

zum Workshop
Ihr MuseumsPass 2024: Mitgliedsmuseen entdecken

Der Museumspass gewährt Ihnen freien oder vergünstigten Eintritt in alle Mitgliedsmuseen des Deutschen Museumsbundes – aktuell sind das über 1.300 Museen in ganz Deutschland. Er zeichnet Sie als Mitglied des Deutschen Museumsbundes, der Interessenvertretung der deutschen Museen und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus und zeigt Ihr Engagement für eine zukunftsfähige Museumslandschaft. Nutzen Sie den Museumspass, besuchen Sie andere Mitglieder und vernetzen Sie sich mit Kolleg:innen direkt vor Ort. 

zu unseren Mitgliedsmuseen

Anzeige

Unseren Fachgruppen und Arbeitskreisen

Unsere 15 Fachgruppen und Arbeitskreise repräsentieren die verschiedenen Museumsgattungen und Arbeitsbereiche im Museum. Nah an der Praxis widmen sie sich aktuellen Themen sowie spezifischen und allgemeinen Fragen. Weitere Informationen zu den Fachgruppen und Arbeitskreise, Berichte ihrer Tagungen, kommende Termine und vieles mehr finden Sie auf den jeweiligen Websites. 

Museumspreise

DigAMus-Award

Die Einreichung für den DigAMus Award ist geöffnet! Gekürt werden innovative Museumsprojekte im deutschsprachigen Raum, die die digitale Museumslandschaft bereichern und als Quelle der Inspiration zeigen, was möglich ist. Projekte können noch bis zum 22.3. eingereicht werden. Die Preisverleihung des DigAMus Awards findet am Dienstag, den 7. Mai 2024, im Rahmen unserer Jahrestagung in Aschaffenburg statt. Die Teilnahme an der Preisverleihung ist kostenfrei in Präsenz und digital möglich. 

zum DigAMus Award

European Museum of the Year Award

Logo European Museum of the Year Award (EMYA)

Der Bewerbungsprozess für den European Museum of the Year Award – EMYA 2025 ist eröffnet! Seit 1977 lädt das European Museum Forum jährlich europäische Museen ein, sich um den Award zu bewerben. Nominiert werden Museen, die nicht gewinnorientiert sind und innerhalb der letzten drei Jahre neu eröffnet oder signifikant erneuert wurden. Der Wettbewerb bewertet die Publikumsattraktivität der teilnehmenden Häuser und hat zum Ziel, die Qualität der europäischen Museumslandschaft zu steigern. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 1. April 2024.

zum EMYA

EMA Award

Jedes Jahr zeichnet die Europäische Museumsakademie EMA Personen und Organisationen aus, die sich durch die Präsentation, Kontextualisierung und Interpretation von Kunst und kulturellem Erbe auszeichnen. Mit den drei EMA Awards: Art Museum Award, DASA Award und Luigi Micheletti Award werden Innovatoren, Vorreiter und Museen ausgezeichnet, die Inspiration bieten und deren Projekte und Ausstellungen begeistern. Weitere Informationen zu den einzelnen Awards und den Teilnahmebedingungen stehen auf der Website der EMA zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist für alle drei EMA Awrds ist der 31. März 2024. 

zu EMA
Unsere Empfehlungen

NEMO: European Museum Conference 2023 online

Jahrestagung 2023 des Network of European Museums Associations

Welche Maßnahmen können Museen für das Klima und eine nachhaltige Zukunft ergreifen? Dieser Frage widmete sich die European Museum Conference 2023 “and… ACTION! Museums in the climate crisis” des Netzwerks Europäischer Museumsorganisationen NEMO. Die Aufzeichnungen aller Vorträge ist nun online. Die Vorträge sind in einer Playlist auf NEMOs YouTube Kanal oder gemeinsam mit weiteren Dokumenten auf NEMOs Website zu finden. Außerdem nimmt NEMO weiterhin Beiträge für die „Climate Action Map“ an, die auf der Konferenz veröffentlicht wurde und dokumentiert, wie Museen gegen die Klimakrise vorgehen. Ziel der Karte ist es, die vielfältigen Aktivitäten der Museen in ganz Europa zu zeigen und andere zu inspirieren, selbst aktiv zu werden. 

mehr

NEMO: Political Internship im Museum

Sabine Verheyen, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzende des Committee on Culture and Education (CULT), wird am 5. April 2024 an NEMOs Political Internship im Suermondt-Ludwig Museum in Aachen teilnehmen. Während des halbtägigen Praktikums wird Verheyen einen umfassenden und praxisbezogenen Einblick in die Museumsarbeit erhalten. So wird sie z.B. eine Skulptur im Depot ausmessen, ein Objekt des Graphikkabinetts inventarisieren, ein Bild rahmen und lernen, wie das Museum daran arbeitet, sein Publikum zu diversifizieren.

zum Political Internship

Save the date/Call for Presentations

Ob Imkerei, Hip Hop oder Hebammenwesen – kulturelles Erbe ist vielfältig und wird von vielen communities of practice getragen. Museen sind je nach thematischer Ausrichtung ebenfalls eng verbunden mit dem sogenannten living heritage. Wenig ist jedoch bekannt über die Wechselwirkungen zwischen einem lebendigen, praktizierten Kulturerbe und den bewahrenden, objektbezogenen Aktivitäten eines Museums. Die Tagung "Unfassbar! Immaterielles Kulturerbe und Museen" vom 6. bis 7. Juni 2024 am Forschungscampus Dahlem, Berlin lotet die Dimensionen des Immateriellen in der Museumspraxis aus. „Tandems“, bestehend aus einem Museum und Träger:innen immateriellen Kulturerbes, sind eingeladen, ein Projekt- oder Initiativschaufenster in einem frei wählbaren Format zu gestalten. Bewerbungen können bis zum 17. März bei Institut für Museumsforschung eingereicht werden.

zum Call for Presentations

Der KulturPass lohnt sich für Museen

Für Jugendliche, die 2006 geboren wurden, geht es ab dem 1. März 2024 los. Das Budget der 285.000 Jugendlichen, die sich im letzten Jahr identifiziert haben, bleibt bis Ende 2024 gültig. So erwarten wir eine rege Nutzung der Plattform. Nach den Büchern, den Kinoeintritten und den Konzertkarten sind die Museumstickets am meisten gefragt. Ab 2024 können Museen neu Jahrestickets und Vermittlungsformate anbieten. Es lohnt es sich also für Museen, beim KulturPass mitzumachen. Museen sind damit dort präsent, wo die Jugendliche ihre Freizeit planen. Auch in diesem Jahr stehen wieder Vorlagen für die Online-Kommunikation und Plakate zum Download bereit. Auch gedruckte Plakate können dort bestellt werden. Zudem finden im April spezielle Online-Workshops für Museen statt, die neben einführenden Informationen, Best-Practice-Tipps vorstellen und Möglichkeit zum Austausch bieten. 

mehr

Im Tandem zur Divers(er)en Betriebskultur 

Das Erich Pommer Institut bietet mit dem Projekt „EQUALead – Female Leadership und Diversität für die Medien- und Kulturbranche“ ein Tandemprogramm für Female-Leadership und Diversitätsentwicklung in Kultur und Medien. Sie möchten diverser werden? Gleichstellung fördern? Potentiale nutzen? Mehr Vielfalt, Female-Empowerment, Betriebskultur mit Zukunft? EQUALead unterstützt Ihren Wandel. Die Teilneher:innen erwarten Workshops zu zukunftsrelevanten Themen, individuelles Coaching, Räume des Austauschs und ein starkes Netzwerk in einem Intensivprogramm speziell für die Kreativbranchen. Bewerbungsfrist ist der 1. März 2024.

zum Programm

ZukunftsGut 2024: Ausschreibungsrunde startet

Die Bewerbungsphase für den Preis ZukunftsGut 2024 hat begonnen. Der mit insgesamt 80.000 Euro höchstdotierte Preis für institutionelle Kulturvermittlung in Deutschland wird alle zwei Jahre von der Commerzbank-Stiftung ausgeschrieben und in Kooperation mit der Kulturpolitischen Gesellschaft verliehen. Der Preis würdigt seit 2018 zukunftsweisende Strategien der Vermittlung und Bildung in kulturellen Einrichtungen. Zur Teilnahme eingeladen sind alle öffentlichen und privaten gemeinnützigen Kulturinstitutionen in Deutschland, die sich auf die gegenwartsbezogene Vermittlung des künstlerischen kulturellen Erbes konzentrieren und ihre Programme einem diversen Publikum teilhabeorientiert zugänglich machen. Vergeben werden jeweils drei Preise in den Kategorien urbaner sowie ländlich-kleinstädtischer Raum. Der erste Platz ist jeweils mit 25.000 Euro dotiert, der zweite mit 10.000 Euro und der dritte mit 5.000 Euro. Bewerbungsfrist ist der 15. April 2024.

zur Ausschreibung

Netzwerk Besucher*innenforschung: Fachtagung 2024

Die Fachtagung 2024 des Netzwerks Besucher*innenforschungunter findet am 15. April im Haus Bastian – Zentrum für Kulturelle Bildung in Berlin unter demThema "Diversität messen, Wirkung verstehen: Aktuelle Ansätze und Praxisbeispiele" statt. Im Rahmen der Tagung werden Expert*innen aus Museen, Forschungs-, Kultur- und Fördereinrichtungen Einblicke in aktuelle Projekte geben und Ergebnisse aus den Bereichen Wirkungs- und Diversitätsforschung präsentieren. Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenfrei, aufgrund begrenzter Teilnehmer:innenzahlen wird jedoch um verbindliche Anmeldung gebeten. 

zur Fachtagung

PINK: Neue Netzwerkplattform für Forschung und Kultur

Der DLR Projektträger hat eine neue Plattform für Innovative Netzwerke in der Kultur (PINK) gestartet. Ziel von PINK ist es, den Transfer und die Innovationskraft von Forschung und Praxis in Kultur und kultureller Bildung zu steigern. PINK soll als Plattform für eine große und heterogene Community aus diesen Bereichen dienen und so zu einem Think Tank der Zivilgesellschaft heranwachsen. Zum Launch von PINK startet das PINK Zukunftsforum: Von Januar bis Mai 2024 diskutieren hier in insgesamt fünf öffentlichen online-Events Expertinnen und Experten die Chancen und Herausforderungen von Digitalität in Kultur(-forschung) und Bildung.

mehr
Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder

Über 4.200 Mitglieder und Förderer engagieren sich beim Deutschen Museumsbund gemeinsam für eine vielfältige und zukunftsfähige Museumslandschaft. Und der Verband wächst weiter.

Als neue institutionelle Mitglieder begrüßen wir: 

  • Albert-Weisgerber-Stiftung
  • Bauernhofmuseum Jexhof
  • Deutsches Museum für Galvanotechnik e.V.
  • Alexander und Renata Camaro Stiftung
  • Brandenburg-Preußen Museum
  • Brüder Grimm Haus
  • Kommunale Galerien des Bezirks Steglitz-Zehlendorf in Berlin
  • Museum Rietberg

 

  • Förderkreis Mahnmal St. Nikolai e.V.
  • Kulturstiftung Dessau-Wörlitz
  • Städtische Sammlungen Sebnitz
  • Panoptikum Gebr. Faerber GmbH & Co. KG
  • Stadtmuseum Marktoberdorf
  • Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz
  • Technikforum Backnang
  • Deutsches Windkraftmuseum e.V.
Das Bulletin

Das Bulletin ist das Verbandsmagazin des Deutschen Museumsbundes. Für unsere Mitglieder und Partner berichten wir über aktuelle Themen, laufende Aktivitäten sowie Angebote des Verbands. Wir bieten mit einem wechselnden Schwerpunkt einen vertiefenden Einblick in ein aktuell museumsrelevantes Thema, informieren über die Arbeit unserer Fachgruppen und Arbeitskreise und empfehlen nützliche Tipps für die Museumspraxis.