Das Museum wird digital. In allen Arbeitsbereichen des Museums hat die Digitalisierung rasant Einzug gehalten. Digitale Medien jeder Art ermöglichen eine völlig neue Zusammenarbeit im Museum, ebenso eine erweiterte Kommunikation mit dem Publikum. Gleichzeitig führt die Vielfalt an Technologien und Möglichkeiten zu einer Unübersichtlichkeit und stellt zahlreiche Fragen an Planungen und Konzepte.
In unserem Workshop geht es um die zentralen und grundlegenden Fragen zur digitalen Konzeptentwicklung: Was, wann, warum und für wen? Der Workshop richtet sich an Einsteiger:innen, die eine entsprechende Strategie für Ihr Haus entwickeln möchten und erste Orientierungen dafür suchen. Der Workshop besteht aus zwei Teilen: Am 22. Januar findet der digitale Auftakt als Online-Veranstaltung statt. Der zweite Teil wird am 29. und 30. Januar in Präsenz in den Räumen der Bundesakademie Wolfenbüttel durchgeführt. Beide Teile sind nur in Kombination buchbar. Mitglieder des Deutschen Museumsbundes werden bei der Anmeldung bevorzugt. Eine Buchung ist über die Website der Bundesakademie Wolfenbüttel möglich: Teil 1: Online & Teil 2: Präsenz
Der Workshop findet bereits zum zweiten Mal statt und ist Teil unseres Weiterbildungsangebotes in Kooperation mit der Bundesakademie Wolfenbüttel. Einen weiteren Workshop konnten wir im September 2023 zum Thema interne Kommunikation als Schlüssel zur Transformation von Museen anbieten. Das Weiterbildungsangebot ist Teil unseres Agenda-Schwerpunktes „Zukunftsfähiges Museumsmanagement“. Mit dem Schwerpunkt unterstützen wir die Museen dabei ihre Organisationsentwicklung an aktuelle Anforderungen und Herausforderungen anzupassen. Dafür zeigen wir Best-Practice-Beispiele und empfehlen moderne und effektive Arbeitsprozesse, die vernetztes Arbeiten, Innovation und Flexibilität fördern.