Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr herzlich möchten wir Sie um die Einsendung eines Abstracts zu unserem „Call for Paper“ für die Herbsttagung der Fachgruppe Dokumentation (#hdoku23) vom 09. bis 11. Oktober bitten.
Der Vortrag soll ca. 20 Minuten dauern, mit anschließender 10 minütiger Diskussion.

Wir freuen uns, die Tagung wieder in Präsenz durchführen zu können. Die Tagung wird in Berlin stattfinden.

Wir bitten um Einsendung eines kurzen Abstracts bis zum 31. August (max. 1-seitigen an die E-Mail-Adresse fg-dokumentation@museumsbund.de oder direkt an ein Mitglied des Sprecherteams).

In diesem Jahr legen wir den Fokus der Herbsttagung der Fachgruppe Dokumentation vom 09. Oktober bis zum 11. Oktober 2023 auf das Thema:

„Vokabulare – Normdaten – LOD“

Dabei fragen wir uns:

– Welche Vokabulare/Thesauri sind bei den Museen im Einsatz?
– Welche Initiativen gibt es zur Erstellung von Fachvokabularen?

Ein weiteres Thema ist die Nutzung von LOD (Linked Open Data):
– Welche Museen nutzen LOD und binden LOD aktiv in ihre Dokumentation ein?
– Welche Einrichtungen bieten aktiv Ihre Vokabulare und Objektdaten als LOD an?

Die Verwendung, Nutzung und Einbindung von Normvokabularen ist eine wichtige Voraussetzung für die standardisierte und qualitativ hochwertige Dokumentation von Objekten. Welche museumsrelevanten Normdaten stehen zudem zur Verfügung und sind sie LOD verfügbar und wenn nicht, warum?

In dem Zusammenhang möchten wir auch die Plattform http://www.museumsvokabular.de/ weiter in den Fokus rücken und Anbieter von Vokabularen dazu aufrufen diese offen auszuzeichnen und auf der Plattform einzuspielen.

Wir freuen uns über Ihre Einreichung eines Vorschlages an unsere E-Mail-Adresse fg-dokumentation@museumsbund.de oder direkt an ein Mitglied des Sprecherteams bis zum 31. August.

Marita Andó, Frank von Hagel, Sabine Krönke
Sprecherteam der Fachgruppe Dokumentation im Deutschen Museumsbund e.V.