Museum der Zukunft: Eine Institution im Wandel

In der aktuellen Ausgabe der Politik & Kultur widmen sich der Deutsche Kulturrat und der Deutsche Museumsbund in einem gemeinsamen Schwerpunkt der Institution Museum.

Welche Aufgaben hat das Museum heute? Wie sieht das Museum der Zukunft aus? Welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung? Wie können Museen nachhaltiger werden? Diesen Fragen widmet sich der frisch erschienene Schwerpunkt „Museum der Zukunft: Eine Institution im Wandel“ der aktuellen Zeitschrift Politik & Kultur 11/2022 des Deutschen Kulturrates. Entstanden ist der Schwerpunkt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museumsbund. Gemeinsam ist es gelungen, wichtige Museumsexpert:innen für den Schwerpunkt zu gewinnen und die relevanten Themen für das Museum der Zukunft zu beleuchten. Freuen Sie sich auf Beiträge zu folgenden Themen:

• Geschichte des Museums – von 1471 bis heute
  • Kulturpolitische Akteure: Verantwortung von Museen
  • Aufgabe des Museums: Forschung an erster Stelle?
  • Bildung und Vermittlung im Museum
  • Barrierefreiheit im Museum
  • Willkommenskultur: Migration & Museen
  • Museumsmarken in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels: Was macht Museen attraktiv?
  • Offene Räume: Museen als Dritte Orte?
  • Digitalisierung und Digitalität im Museum
  • Private Sammler und Privatmuseen – welche Rolle spielen sie in der Museumslandschaft?
  • Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten: Rückgabe und Provenienzforschung
  • Ressourcenmanagement: Was bedeutet die Energiekrise für Museen? Wie können „grüne Museen“ gefördert werden?
  • Zukunft des Museums: was, wie, wann?

Die aktuelle Ausgabe der Politik & Kultur steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.