Über die Förderdatenbank können Sie einen Überblick über die Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union bekommen. Sie können nach Förderprogrammen für Ihr Vorhaben oder nach Förderinstitutionen suchen.
Informieren Sie sich bei den Museumsämtern- und Verbänden der Länder über weitere Förderprogramme und -maßnahmen in den Ländern.
Sparten- und branchenübergreifender Förderfinder für Berlin, Deutschland-, EU- und weltweit.
In der EMAS-Datenbank finden Sie Förderungen, die Sie beantragen können, wenn Sie z.B. EMAS in Ihrem Betrieb einführen wollen. Sie können nach „Gebiet“ und „Berechtigte“ die Suche spezifizieren.
Die Förderdatenbank Creative.NRW sammelt Förderprogramme des Landes NRW, sowie vom Bund und der EU, die sich speziell an die Kultur- und Kreativwirtschaft richten.
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit fördert verschiedene Projekte, die das Ziel haben, Umweltbelastungen zu verringern. Förderberechtigte sind Privatpersonen, Verbände, Forschungseinrichtungen, Kommunen, Öffentliche Einrichtungen, Unternehmen oder Bildungseinrichtungen.
In der Infobroschüre finden Sie Förderprogramme für den Klimaschutz von Gebäuden durch beispielsweise Lüftungs- oder Photovoltaikanlagen.
Mit der Kommunalrichtlinie, die es bereits seit 2008 gibt, unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Kommunen und kommunale Akteur:innen dabei, ihre Emissionen nachhaltig zu senken. Die positiven Effekte der Klimaschutzmaßnahmen gehen weit über den Schutz des Klimas hinaus: Sie steigern die Lebensqualität vor Ort und sorgen durch sinkende Energiekosten für finanzielle Entlastung.
Die Unterstützung reicht von der Einstiegs- und Orientierungsberatung zum Thema Klimaschutz über energetische Sanierungen und Verbesserung der Mobilitätssituation.
Das Förderprogramm BildungKlima-plus-56 begleitet die Optimierung des pädagogischen Programms zum Klimaschutz und unterstützt bei der Maßnahmenentwicklung zur Senkung des CO2-Fußabdrucks. Mit 4 Regionalclustern (Nord, Ost, Süd, West) werden je 14 weitere assoziierte Bildungseinrichtungen bis 2024 ins Netzwerk aufgenommen. Iin der dreijährigen Projektlaufzeit finden bundesweit insgesamt 20 Multiplikatorenfortbildungen bundesweit statt, um weiteren Bildungsanbietern zu vermitteln, wie erfolgreiche Klimabildung umgesetzt werden kann. Eine Übersicht aller assoziierten Zentren finden Sie hier.
Gefördert wird die erstmalige Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts durch Klimaschutzmanager und Klimaschutzmanagerinnen. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass noch kein integriertes Klimaschutzkonzept vorliegt beziehungsweise Ihre Kommune oder Organisation nicht an einem Klimaschutzkonzept einer höheren Organisationseinheit – etwa Ihres Landkreises – beteiligt ist.
Das Förderprogramm des Bundesumweltministeriums hilft, besser mit den Folgen des Klimawandels umzugehen, Schäden zu verringern und existierende Chancen zu nutzen. Es unterstützt insbesondere Kommunen und kommunale Einrichtungen darin, notwendige Anpassungsprozesse in Deutschland möglichst frühzeitig, systematisch und integriert in Übereinstimmung mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung anzugehen.
Gefördert werden Sanierungsarbeiten, Erweiterungsmaßnahmen oder die Modernisierung von Dauerausstellungen. Insbesondere sollen mit dem Programm kulturelle Vermittlungsangebote und der diskriminierungsfreie Zugang gestärkt sowie die Sicherheit und ökologische Nachhaltigkeit in den Einrichtungen verbessert werden.
Mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) erhalten Sie Unterstützung bei der Sanierung von Gebäuden, die dauerhaft Energiekosten einsparen und damit das Klima schützen. Sie fasst frühere Förderprogramme zur Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien im Gebäudebereich zusammen und unterstützt unter anderem den Einsatz neuer Heizungsanlagen, die Optimierung bestehender Heizungsanlagen, Maßnahmen an der Gebäudehülle und den Einsatz optimierter Anlagentechnik.
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fördert Kommunen und kommunale Unternehmen u.a. bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen und Energieaudits und -beratungen. Finden Sie hier eine Liste aller Förderprogramme und Themen des BAFA.
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau - kurz KfW - stellt auf Bundesebene Förderungen für die energetische Sanierung von Bestandsbauten sowie Neubau oder Kauf von Effizienzhäusern zur Verfügung.
Kulturförderung der Europäischen Union für Kulturinstitutionen aller EU Länder. Ein spezifisches Ziel des Programms Kreatives Europa ist die Förderung der Zusammenarbeit in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit.
Die E.On Stiftung fördert Projekte im Themenfeld Energie und Gesellschaft.
Zur Realisierung wirksamer Klimaschutz-Maßnahmen unterstützt die Initiative Culture4Climate Kultureinrichtungen und Kulturakteur:innen mit einem Fördercoaching. Gegenstand des Förder-Coachings sind die Prüfung und Schärfung der Projektidee, die Identifizierung geeigneter Förderprogramme sowie die Antragsbegleitung. In einer digitalen Sprechstunde haben interessierte Kultureinrichtungen die Möglichkeit, sich in einem Erstgespräch zu Projektideen und Förderoptionen auszutauschen.
Die Seite wird ständig um geeignete Förderprogramme erweitert.
Schreiben Sie uns gerne!
herrmann(at)museumsbund.de