Adrien Fernique ist seit 2015 mit Kulturvermittlung und -projekten bei den Museen Straßburgs beauftragt. Er ist insbesondere für das Elsässische Museum, das deutschsprachige Publikum und die Senioren zuständig. Als zweisprachiger Elsässer engagiert er sich außerdem für die elsässischen Sprache und Kultur.
Adrien Fernique ist Referent in der Session Museen erfolgreich vermarkten, am Montag, 9. Mai, 14.45 Uhr.
Die Museen der Stadt Straßburg sind ein Netzwerk von zehn Museen (inklusive eines historischen Denkmals, einer Bibliothek, einem Auditorium und einem Studien- und Konservierungszentrum). Im Jahr 2019 hat dieses Netzwerk mehr als 670 000 Besucher empfangen. Um das reiche und vielfältiges Angebot der Museen Straßburg attraktiv und sichtbar zu machen, befinden sich die Museen der Stadt Straßburg derzeit in einem Markenpositionierungsprozess, an dem ihre Teams, ihre Community und ihr Publikum beteiligt sind. Die Herausforderung besteht darin, für das Netzwerk ein Image zu entwickeln, das den verschiedenen Museumseinrichtungen mit ihren unterschiedlichen Profilen und Zielgruppen gerecht wird. Unter den Museen befinden sich einige mit solidem Ruf auf regionaler, nationaler und transnationaler Ebene im Rheingebiet – gleichzeitig soll aber auch das Image der Gemeinde und ihrer territoriale Markenpositionierung berücksichtigt werden. Anhand dieses Beispiels soll der Aufbau eines Markenimages als zentrale strategische Führungsaufgabe eines zeitgemäßen Museums aufgezeigt werden.