Zu Beginn der Tagung werfen wir einen Blick auf die Attraktivität der Museen und nehmen das öffentliche Image der Museen in den Fokus. Was verstehen wir unter einem attraktiven Museum? Gibt es spezifische Faktoren, die Museen attraktiv oder unattraktiv machen? Welche sind das? Wie werden Museen von der Öffentlichkeit wahrgenommen? Wie nehmen wir uns selbst wahr? Welche Anforderungen stellen Besucher an Museen? Wie können Museen ihre Attraktivität stärken? 

Nur wenn Museen ihre (Nicht-)Besucher*innen kennen, können sie fundierte Entscheidungen treffen, um ihre Attraktivität als Institution strategisch und praktisch zu stärken. Wir werfen einen Blick auf den aktuellen Stand der Forschung und fragen: Welche Bedürfnisse haben Besucherinnen und Besucher heute und morgen? Wie gelingt es Nicht-Besuche zu erklären oder neue Zielgruppen zu bestimmen? Welche Erkenntnisse und Perspektiven bietet die Publikumsforschung im Onlinebereich? Und wie können Museen diese Erkenntnisse für ihre strategische und praktische Arbeit nutzen?  

Marketing im Museum ist ein wichtiges Instrument für mehr Attraktivität im Museum. Zentral ist dabei ein Verständnis von Marketing als systematischen Prozess, der von Beginn an umgesetzt wird. Wir beleuchten aktuelle Trends und Handlungsfelder und fragen, was zeitgemäßes Museumsmarketing ausmacht: Wie vermarkten sich Museen erfolgreich als Freizeiteinrichtung, als Bildungsort oder als touristische Destination? Welche Rolle spielen Emotionen, wie schärfen Museen ihr Profil? Und wie positionieren sich Museen heute und morgen im Spannungsfeld zwischen Kommerzialisierung und fundierten Inhalten?

Wir beleuchten, wie Aufenthaltsqualität und Serviceorientierung die Attraktivität der Museen beeinflussen und diskutieren aktuelle Fragen und Herausforderungen. Nehmen Museen die Bedürfnisse ihrer Besucher ernst? Welche Barrieren für eine bessere Aufenthaltsqualität gibt es und wie lassen sich diese abbauen? Welche Zielkonflikte gibt es zwischen den klassischen musealen Aufgaben und Serviceorientierung? Welche Veränderungen bringt die Pandemie mit sich – vor Ort und digital? Wie beeinflusst ein Verständnis von Museen als Dritte Orte die Aufenthaltsqualität? Welche Rolle spielt die Haltung der Museen? Inwieweit ist Serviceorientierung eine Kernaufgabe der Museen? 

Museen bieten Bildungserlebnisse, verhandeln gesellschaftlich relevante Inhalte am historischen Objekt und öffnen sich zunehmend für ihr Publikum. Dennoch besucht nur ein geringer Teil der Bevölkerung regelmäßig ein Museum. Museen gelten noch immer als verstaubt oder elitär, für viele sind sie schlicht bedeutungslos. Wir zeigen Ideen für eine fiktive bundesweite Werbekampagne, die das Image der Museen in Deutschland steigern sollen. Freuen Sie sich auf kreative Beiträge, die Lust auf Museum machen!

Wir untersuchen, welche Faktoren Museen als Standortfaktor attraktiv machen - in Städten und in ländlichen Regionen. Dabei beleuchten wir Unterschiede und Gemeinsamkeiten und fragen nach Potenzialen, Chancen sowie Herausforderungen. Welche Rolle spielt das Image der Museen? Wie gelingt es Museen, ihr Profil als Standortfaktor zu schärfen? Welche Chancen haben kleinere Häuser? Welche Rolle spielen Netzwerke, Partner und touristische Vermarktung? Welche zukünftigen Entwicklungen gibt es?  
 

Wir fragen danach, wie sich Museen verändern müssen, um auch in Zukunft für Nachwuchskräfte attraktiv zu sein. Das Panel zeigt die Perspektiven von jungen Museumsfachleuten sowie von Führungskräften und verdeutlicht Handlungsfelder, Stellschrauben und Potenziale. Welche Entwicklungen gibt es bereits? Welchen Einfluss hat die Pandemie? Welche Haltung braucht es in den Museen für einen Wandel? Welche Gestaltungsspielräume haben Führungskräfte? Welchen Einfluss haben die bestehenden betrieblichen Strukturen? Welche Rolle spielen Weiterbildungen, agiles Management, Gestaltungs- und Karrieremöglichkeiten sowie finanzielle Sicherheit? Welche zukünftigen Entwicklungen zeichnen sich ab?  

Um dauerhaft attraktiv zu sein und es in einer digitalisierten Welt zu bleiben, müssen wir die Institution Museum neu denken. Wir zeigen Visionen, Chancen und Ideen für das attraktivere Museum der Zukunft. Welche Transformationen sind notwendig? Wer sind die Besucher von Morgen? Welche Rolle spielen Klimaschutz und Nachhaltigkeit? Wie stärken wir das Image des Museumssektors? Mit welchen Partnern werden Museen zusammenarbeiten? Wie wollen wir Arbeit im Museum gestalten? Wie positionieren sich Museen in Zukunft in der Gesellschaft?