Talkreihe des Deutschen Museumsbundes im Rahmen der Exponatec
Beschleunigt durch die Corona-Pandemie bieten Museen zunehmend verschiedene digitale Zugänge zu Ihren Inhalten. Mit elf Talkgästen aus dem In- und Ausland diskutieren wir vom 17. bis 19. November darüber, wie sich virtuelle Ausstellungen, Gamification Apps, Podcasts und Co in Theorie und Praxis auf die Institution Museum in auswirken.
Machen digitale Angebote Museen für ihre Nutzer attraktiver? Welche neuen Zugänge ermöglichen virtuelle Ausstellungen und Apps? Erreichen Museen neue Besuchergruppen? Inwieweit stärken digitale Angebote Partizipation und Inklusion? Stehen digitale Angebote im Widerspruch zur Authentizität des Originals? Wie blicken die Museen auf die Potenziale digitaler Angebote? Was brauchen Museen, um in Zukunft weitere digitale Angebote zu entwickeln? Und wie gestaltet sich der Museumsbesuch der Zukunft? Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit!
Speakers Corner im Verbändebereich
11.00
Museen für Nutzer* innen öffnen
Prof. Dr. Eckart Köhne, Präsident des Deutschen Museumsbundes und Direktor des Badischen Landesmuseums
12.00
Digital outreach and access at the National Gallery of Denmark
Merete Sanderhoff, Curator and senior advisor, SMK – National Gallery of Denmark, Staatliches Kunstmuseum, Copenhagen, Dänemark
14.00
Kommunikation und Vermittlungsarbeit verknüpfen - neue Zielgruppen ansprechen
Dr. Sonja Mißfeldt, Sprecherin des Arbeitskreises Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Museumsbund und Pressesprecherin des Germanischen Nationalmuseums
15.00
Communities erfolgreich ansprechen mit dem Goethe-Morgen-Magazin
Damian Mallepree, Moderation und Digital Creator GoetheMoMa
Speakers Corner im Verbändebereich
11.00
Art of - digitale Kunstvermittlung an der Kunsthalle Karlsruhe
Tabea Schwarze, Digitale Management Kunsthalle Karlsruhe
12.00
Inside Blechtrommel: VR im Museum
Dr. Jörg-Philipp Thomsa, Museumsleiter, Günter-Grass-Haus, Lübecker Museen
14.00
Museen als digitalen Lernort denken
Dr. Simone Mergen, Sprecherin des Arbeitskreises Bildung und Vermittlung beim Deutschen Museumsbund und Bildungsreferentin bei der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
15.00
DigAMus-Award: Digitale Angebote sichtbar machen
Anke von Heyl, Kunsthistorikerin, Kulturvermittlerin, Autorin und Mitbegründerin des DigAMus-Awards
Speakers Corner im Verbändebereich
11.00
„Ich sehe was, was du nicht siehst“ Social Media Kampagne für den Internationalen Museumstag
Anja Gebauer, Digitale Bildung- und Vermittlung, Kunsthalle Hamburg
12.00
Beats & Bones. Podcast aus dem Museum für Naturkunde Berlin
Stefanie Krzyzniewski, Leitung Öffentlichkeitsarbeit, Museum für Naturkunde Berlin
14.00
berlinHistory. Mit der App neue Zugänge ermöglichen
Sebastian Ruff, Leitung E-Culture, Stadtmuseum Berlin