Jetzt aber wirklich! Partizipation in der Sammlungsarbeit.

22. November 2024, Sprengel Museum, Hannover

Um als gesellschaftlich relevante und glaubwürdige Institutionen wahrgenommen zu werden, müssen sich Museen öffnen und diverse Gemeinschaften dauerhaft in ihre Arbeit einbinden. Partizipation ist daher eine zentrale und zukunftsweisende Aufgabe für Museen, die von Museumsmacher:innen und Trägern als Teil des eigenen Selbstverständnisses gelebt und auf strategischer Ebene in der Museumsarbeit verankert werden muss.

Im Rahmen der Fachtagung untersuchen wir Partizipation als strategische Herausforderung und legen dabei einen Fokus auf die Sammlung als Basis der Museumsarbeit. Welche Motivation steht für die Museen hinter Öffnung und Beteiligung? Wie funktioniert Partizipation als Leitgedanke eines Museums? Welche Anforderungen stellt Partizipation an Sammlungsdatenbanken? Welche Rolle spielen digitale Angebote und Plattformen? Wie gelingt Sammlungsarbeit als Beziehungsarbeit? Wie organisieren wir komplexe partizipative Prozesse und wie viel Deutungshoheit wollen wir abgeben?

Zur Fachtagung lädt der Deutschen Museumsbund die Museumsämter und -verbände der Länder, ICOM Deutschland, das Institut für Museumsforschung, den Bundesverband Museumspädagogik sowie weitere Verbände und Netzwerke aus dem Museumssektor ein. Im vertrauten Kreis tauschen wir uns mit Expert:innen aus und entwickeln neue Ideen und Impulse im Dienst der Museen.

 

Anmeldung zur Fachtagung

Die Anmeldung zur Fachtagung ist bis zum 22. Oktober möglich. 
Hier geht es zur Anmeldung. Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenfrei. 

Die Anmeldung ist geschlossen.

Tagungsort

Sprengel Museum Hannover
Auditorium
Kurt-Schwitters-Platz 1
30169 Hannover