Wie entsteht eine Ausstellung? Welche Schritte sind für die Entwicklung und Umsetzung einer Ausstellung notwendig? Und wie ist der gesamte Prozess bis hin zum Abbau und der Nachbereitung zu managen?
Das Autor*innenteam mit seiner Fülle an wertvollen Erfahrungen in und mit Museen unterschiedlicher Größe und Sparten richtet sich nicht nur an Ausstellungsmanager*innen oder Projektleiter*innen. Es liefert hilfreiche Informationen und Praxistipps für das gesamte Ausstellungsteam.
In diesem Handbuch wird, orientiert an einer Timeline für den Ausstellungsprozess, beschrieben:
- was, wann, wie und von wem erarbeitet werden muss und
- wie damit dann auch jeweils weitergearbeitet wird.
Somit wird deutlich,
- wofür jeder einzelne Schritt notwendig ist, und
- welche anderen Schritte darauf aufbauen.
Verknüpft wird das Ganze mit Unterlagen für die direkte Nutzung im eigenen Projekt. So entsteht eine umfängliche Hilfestellung für Newcomer, die auch viele Tipps für ‚alte Hasen‘ enthält – eine professionelle Unterstützung von Anfang bis Ende.
Vorstellung: im Rahmen der Jahrestagung des DMB am 05.05.2021
Veröffentlichung: voraussichtlich im ersten Quartal 2022
Wer arbeitet mit:
An den Texten: Antje Borrmann, Justine Czerniak, Stefanie Dowidat, Sandra Hesse, Dr. Bernd Holtwick, Nicola Janusch, Claudia Kamensky, Astrid Klinge, Dr. Gaby Kuper, Kathrin Meyer, Dr. Nadine Rottau, Julia Schopferer, Dr. Christian Walda, Monika Weyer, Aiko Wulff, Conny Zeitler, Susanne Zils.
Projektleitung: Nicola Janusch
Initiiert von: Stefanie Dowidat